facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für HC Goldau

HC Goldau

Info

Der Handballclub der Zentralschweiz. www.hc-goldau.ch

Geschichte

Der HC Goldau wurde 1970 unter dem Namen HC Arth-Goldau durch den Hauptinitianten, den Oberstufen-Lehrer Roland Marty gegründet. Der Verein entstand aus dem Schülerhandball und nahm 1971 erstmals bei den B-Junioren offiziell an einer Meisterschaft teil. Der Verein zählte im Gründungsjahr 13 Mitglieder. Nach zwei Jahren wurde der Namen des Vereins in Handball-Club Goldau geändert und seither so beibehalten.

Zu dieser Zeit erhielt der hcg einige Unterstützung von Toni Warth aus Brunnen, er half mit bei der Regelkunde und ermöglichte Freundschaftsspiele gegen Juniorenmannschaften aus Brunnen.

In den ersten Jahren waren die meist körperlich unterlegenen Goldauer bei den Gegnern sehr gefürchtet, weil sie stets kämpferisch auftraten und immer alles gaben. Nicht zuletzt deshalb wurden sie von den Kontrahenten auch als "Rossbergprügle" bezeichnet.

Aus diesen Anfängen entwickelte sich einer der bedeutendsten Vereine in der Gemeinde Arth, welcher heute auf über 150 Mitglieder/Innen zählen kann. Der Bau der Dreifachturnhalle bei der Berufsschule in Goldau löste Anfang der neunziger Jahre einen richtigen Handballboom in der Gemeinde aus. Durch die verbesserten Trainings- und Spielbedingungen gelang dem Verein in der Saison 1994/95 erstmals der Sprung in die 2. Liga, der höchsten regionalen Liga. Bis heute hat man den Aufstieg in die 2. Liga dreimal geschafft, leider konnte man sich aber nie lange dort halten.

Erst durch die Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft, HSG Mythen-Shooters, mit den Vereinen STV Schwyz und dem KTV Brunnen vermochte sich unser Herrenteam sportlich in der 2. Liga zu etablieren. In der Saison 01/02 gelang gar der Aufstieg in die 1. Liga. Dort vermochte man sich zwei Spielzeiten zu halten.

Momentan befindet sich das wieder unter dem Namen HC Goldau spielende Herrenteam im Neuaufbau. Mit einem schlagkräftigen Team ist man aber auf bestem Weg, wieder an alte Erfolge anzuknüpfen.

Dank guten Trainingsbedingungen und engagierten Trainern gelang es dem Verein immer wieder gute Juniorenmannschaften zusammenzustellen, welche oftmals in der höchsten regionalen Spielklasse vertreten waren. Die B-Junioren spielten in der Saison 1991/92 erstmals im B-Inter, der höchsten nationalen Juniorenstufe.

Als grossen Erfolg kann man auch den Titelgewinn bei der Schweizer-Schülermeisterschaft von 1992 bezeichnen. Die Mannschaft wurde damals von Jörg Büeler und unserem Gründer Roland Marty gecoacht.

Einige Ausnahmetalente wie Bruno Büeler, Christoph Tschannen und Daniel Schmid schafften den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaften der Schweiz und spielten mehrere Spielzeiten in der damaligen Nationalliga A. Daniel Schmid ist momentan sogar im Kader der A-Nationalmannschaft. Er spielt beim Traditionsverein Pfadi Winterthur in der höchsten Schweizer Liga SHL. Nicht ganz ohne Stolz verfolgen wir die Entwicklung unserer Ur-Goldauer.

Adresse: Postfach 135, 6410 Goldau
Stadt: Goldau
Route: Postfach 135
Postleitzahl: 6410



ähnliche suchanfragen: HC KTV Altdorf, Mythen-Shooters Muotathal, HC Einsiedeln, Handball Brunnen, Club 84 Goldau, HC Malters, HC Mutschellen, KTV Muotathal
Ähnliche Firmen der Nähe
schwyzersport schwyzersport 1 km Die seite für den Schwyzer Sport.
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen