facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für H95 Raum für Kultur

H95 Raum für Kultur

Info

*H95 Raum für Kultur* ist ein Ort für Kultur und Begegnung.

Geschichte

H95 RAUM FÜR KULTUR

EIN GEHEIMTIPP IM AUFSTREBENDEN HORBURGQUARTIER

Das H95 ist ein aus privater Initiative entstandener Ort für Kultur und Begegnung im Unteren Kleinbasel, ein Eckhaus an der Horburgstrasse 95 mit angrenzenden Gewerberäumen.
Seit 2006 organisieren die Initianten in den grosszügigen Räumlichkeiten verschiedenste Veranstaltungen. 2012 gründeten sie zu diesem Zweck den gemeinnützigen Verein H95 Raum für Kultur. Seither ist dessen Vorstand als Team verantwortlich für die Planung und Durchführung der Veranstaltungen.
Der Verein H95 kann den lichtdurchfluteten Atelier-Raum (ca. 126m2) im Hochparterre sowie die Halle im Untergeschoss (ca. 168m2) für ihre Veranstaltungen verwenden. Der überdachte Hof dient als Eingang und lädt zudem zum Verweilen ein.
2016 wurde in der unteren Halle mit Hilfe von Crowdfunding und Spenden ein Vorhangsystem installiert, welches die Akustik massiv verbessert hat. Dies erweitert die Möglichkeiten des Angebots und erlaubt es, zusätzliche Sparten – vor allem auch mit Sprache – berücksichtigen zu können.

Mit der Überbauung Erlenmatt und mit der geplanten Umnutzung des riesigen Chemieareals „Klybeck plus“ ist das H95 unvermittelt zum kulturellen Brennpunkt eines erweiterten Quartiers geworden.

EIN VIELFÄLTIGES, QUALITATIV HOCHSTEHENDES PROGRAMM SEIT 2006

Unter dem Titel SALON organisiert das Team H95 25-30 Veranstaltungen pro Jahr, grösstenteils Konzerte verschiedenster musikalischer Richtungen, aber auch Ausstellungen, Lesungen, Tanz, Performances und spartenübergreifende Projekte.

H95 RAUM FÜR KULTUR

Angefangen hat alles mit ersten sporadischen Konzerten von Musiker*innen aus dem Bekanntenkreis der Gründer*innen des H95 und der Schola Cantorum Basiliensis. Im ersten Jahr waren es fünf Veranstaltungen, heute sind es pro Jahr fast 30.
Von Beginn an legten die Initianten einerseits Wert auf kulturelle Vielfalt und hohe Qualität, andererseits liegt ihnen der gesellschaftlich-soziale Aspekt der Kultur am Herzen; eine ungezwungene Atmosphäre ladet ein zu Begegnungen und Verweilen.
Das Publikum aus Quartier, Stadt und Umgebung und erweitert sich kontinuierlich dank Mund-zu-Mund-Propaganda, Newsletter, Facebook, Website, Eintrag in der Programmzeitung und Flyer (jährlich ca. 2‘000 Personen). Analog zu den SALON-Veranstaltungen erhält der vielseitige Musiker der ersten Stunde, Michelangelo Rinaldi, unter dem Titel CAFFÈ MICHELANGELO eine carte blanche für vier Konzerte pro Jahr.

WACHSENDER ERFOLG

Längst hat sich der RAUM FÜR KULTUR profiliert und etabliert und ist zu einem wichtigen Ort der Basler Kulturszene geworden. Dies zeigen nicht nur die stets steigenden Besucherzahlen, sondern auch die enorme Nachfrage von Kulturschaffenden, welche in den Räumlichkeiten des H95 auftreten möchten, so dass das Programm jeweils auf mehr als ein Jahr hinaus bereits feststeht.
Auch wurde die Arbeit des Teams im April 2015 mit dem PRICÜLTÜR der Programmzeitung Basel anerkannt (stellvertretend an Claudia Roth, die Gründerin des Kulturbetriebs), welcher zwar nicht mit einem Preisgeld verbunden ist, jedoch eine Wertschätzung der langjährigen kulturellen Arbeit bedeutet.


Das Team das hinter H95 steht und dieses durch ehrenamtliches Engagement zu einem lebendigen Ort werden lässt, besteht zur Zeit aus folgenden Personen:

Jürgen Feigl, Werner Merkofer, Abélia Nordmann, Claudia Rhyn, Claudia Roth, Nora Roth und Adrian Schriel

Adresse: Horburgstrasse 95, 4057 Bâle
Telefonnummer: 0616920265
Stadt: Basel
Route: Horburgstrasse 95
Postleitzahl: 4057


Bewertungen
Sehr sinnvolles Haus, Angebote ausgezeichnet, Platz für gute Kultur und Anlässe! BRAVO!
Guter Raum für kleinere Installationen oder Aufführungen. Eingang ist ein bisschen schwierig zu finden.
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für H95 Raum für Kultur.

Basel bühne und veranstaltungsort

karte stadtplan, wie komme ich. Basel öffnungszeiten, standort. H95 Raum für Kultur adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie H95 Raum für Kultur. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu H95 Raum für Kultur mit anderen Personen teilen.

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Ähnliche Firmen der Nähe
Union Kultur- und Begegnungszentrum Union Kultur- und Begegnungszentrum 562 meter Betrifft Kinder - und Jugendmagazin "tut": schlechte Kommunikation keine Re...
Swissbau Swissbau 804 meter Sehr guter Ort um Messen durchzuführen. Jedoch die Swissbau 2022 war nicht der hit. Z...
Messe Basel Messe Basel 820 meter Ich hatte leider zu wenig Zeit für die Erkundung. Aber was ich gesehen habe war schon...
SommerResidenz SommerResidenz 889 meter Nice Atmosphäre, freundlichen Leute... Leckeres essen und Getränke
Holzpark Klybeck Holzpark Klybeck 926 meter Interessantes kreatives Gebiet. Leider nur verlängert bis 2024 :-. Rotes Schiff Klass...
Parterre One Music Parterre One Music 979 meter Gutes Restaurant mit gehobener Atmosphäre. Speisekarte hat interessante und nicht nur...
Swissôtel Le Plaza Basel Swissôtel Le Plaza Basel 1 km Moderne und saubere Zimmer, leider war unser Zimmerfenster direkt bündig mit dem Hote...
MCH Group MCH Group 1 km Könnte besser sein
Open Air Basel Open Air Basel 1 km Let The Music Speak!
KLŸCK Quartiertreffpunkt Klybeck/Kleinhüningen KLŸCK Quartiertreffpunkt Klybeck/Kleinhüning... 1 km Es gibt gute Angebote für Kinder.
Summerblues Basel Summerblues Basel 1 km Leider wieder kein Bluesfestival dieses Jahr. Corona sei Dank...
MyyDing MyyDing 1 km Super nettes Personal. Weiter so! Toller Ort. Lädt ein zum verweilen. Sensationelle P...
Volkshaus Basel Volkshaus Basel 1 km War wie erwartet gut. Es hat mich gewundert, dass das Mittags Service nicht ausverkau...
Biker Days Basel Biker Days Basel 1 km Toller Event. sehr gut organisiert. Viele Verpflegungsmöglichkeiten. Es sind ebenfals...
Imfluss Festival Imfluss Festival 1 km Tolles Festival, open air am Rhein.
SUD Basel SUD Basel 2 km Ich muss leider sagen, obwohl die Mitarbeiter sehr nett waren, war der Service und di...
LISTE - Art Fair Basel LISTE - Art Fair Basel 2 km Tolle Alternative zur eigentlichen großen Messe. Die Location ist verwinkelt und es g...
DAS ZELT DAS ZELT 2 km Eine kulturelle Institution der besonderen Art. Professionell sehr hochwertige Produk...
Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen