Global Ecovillage Network - Ökodörfer zeigen unmittelbar und konkret, dass eine andere Lebensweise möglich ist.
Unabhängig welcher politischer, kultureller oder religiöser Herkunft sucht die Grassroot-Bewegung – Wahrhaftigkeit und Erneuerung in allen wesentlichen Bereichen des Lebens. Mit «Grassroot-Bewegung» sind jene Menschen gemeint, die – überall auf der Welt – in Ökodörfern leben, Ökodörfer aufbauen, Ökodörfer bekanntmachen. Einer von ihnen ist René Hirschi. Er ist Mitglied der Gemeinschaft Ökodorf Sennrüti und lebt seit 2009 mit seiner Familie im ehemaligen Kurhaus in Degersheim. Er sagt: «Wir bilden eine Art Zukunftswerkstatt.» Geforscht wird an neuen Strukturen und Formen friedlichen Zusammenlebens mit möglichst geringem ökologischem Fussabdruck.
Die UNO beraten
Ökodörfer organisieren sich über regionale, nationale und internationale Netzwerke. Diese heissen GEN, Global Ecovillage Network. Das GEN Suisse ist noch ein junges, es besteht erst seit 2011. René Hirschi hat Einsitz im Vorstand. Weltweit aber ist das GEN bereits zu einer professionellen, inspirierenden und, so Hirschi, «durchaus ernstzunehmenden» Organisation gewachsen. Sie könne einen wichtigen Beitrag an der bevorstehenden Gesellschaftswende leisten.
Das sind keine leeren Worte – denn auch die Politik ist auf die GEN aufmerksam geworden: Das Netzwerk hat beratenden Status beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (Unecosoc). In Europa existiert GEN seit 1995 und besteht aus 90 Ökodorf-Mitgliedern aus 26 Ländern. Jährlich treffen sie sich zu einer Konferenz. Vom 7. bis 12. Juli 2013 fand diese Konferenz erstmals in der Schweiz statt, im Ökodorf Schweibenalp oberhalb Brienz.
Selbst die Veränderung sein
Ökodörfer zeigten unmittelbar und konkret, dass eine andere Lebensweise möglich ist. Und zwar in allen Regionen der Welt, sowohl in Krisengebieten und armen Ländern als auch in unserer westlichen Welt, in der ein Umdenken notwendig ist. Inspirierend ist, wie sich Regierungen aus Afrika, die UN, die EU und auch Nichtregierungsorganisationen immer mehr für das GEN zu interessieren beginnen.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen