Die Gemeinde Thal besteht aus den Ortschaften Thal, Staad und Altenrhein. Sie gehört zum untersten Teil des St. Galler Rheintals. "Thal - an bester Lage!"
Die Gemeinde Thal besteht aus den Dörfern Thal, Staad, Altenrhein. Unsere Gemeinde liegt im untersten Teil des St. Gallischen Rheintals. Sie ist geprägt durch die Mündung des Alten Rheins in den Bodensee, durch die Höhen und Ausläufer des Appenzeller-Vorderlandes und durch den Buechberg, der die Gemeinde in eine innere und äussere Rhode trennt
Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von nahezu 10km2. Der tiefste Punkt liegt auf 398 m in Altenrhein; der höchste auf 661 m im Kreienwald. Wissenschaftler haben festgestellt, dass in Thal mit einer Jahrestemperatur von 8.90 Grad Celsius mittelmeerähnliche Klimaverhältnisse herrschen.
Thal
Das Dorf liegt in einer weiten Talmulde, die sich gegen Osten öffnet. Die paritätische Kirche und die Häusergruppen um das Rathaus bilden den Dorfkern. An ruhiger Lage steht das Pflegewohnheim Thal-Rheineck zusätzlich stehen für die betagten Mitmenschen noch zwei Altersheime zur Verfügung.
Vielen von Ihnen wird der „Steinige Tisch“ mit dem herrlichen Ausblick auf den Bodensee bekannt sein. An den sonnigen Hängen des Buechbergs wächst ein ausgezeichneter Landwein, eben der „Buechberger“.
Staad
Staad war einst ein kleines Fischerdorf, heute ein gewichtiger Gemeindeteil, mit herrlichen Wohnlagen, weit ab vom Verkehr. Mit dem Bodensee steht der Bevölkerung eine herrliche, öffentliche Badeanlage zur Verfügung.
Auf den Sportstätten im Bützel können weitere Freizeitaktivitäten (wie z.B. Fussball, Handball, Tennis, Laufen etc.) ausgeführt werden.
Altenrhein
Altenrhein ist heute wohl das letzte echte Fischerdorf am oberen Bodensee. Unser Naturschutzgebiet war schon seit jeher ein wahres Paradies für Wanderer, Erholungssuchende, Maler und Fotografen.
Auch Altenrhein war früher – wie Staad – ein kleines Fischerdorf, ist aber vor allem Dank der Flugzeugwerke und der starken Wohnbautätigkeit zu Wohlstand gekommen. In Altenrhein finden wir in der Umgebung des Gebietes Marina und Rheinspitz noch eines der schönsten und grössten Naturschutzgebiete der Schweiz.
Im unseren Industriebetrieben stehen ca. 1'800 Arbeitsplätze zur Verfügung. Nebst den Industriebetrieben bestehen in unseren Dörfern noch über 100 gewerbliche und/oder handwerkliche Unternehmungen sowie ein äusserst aktiver Gewerbeverein.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen