Elektroplanungsbüro
Elektroplanung, Lichtplanung, Energieeffizienz, Alternativenergien, Schnittstellenkoordination, Sicherheitskontrollen, Zustandsanalysen
Im Jahr 2013 haben wir uns entschieden, ein eigenes Planungsbüro mit Firmensitz in Gümligen zu gründen.
Firmeninhaber: Mathias Fux & Simon Sarbach
Gründung: Sommer 2013
Rechtsform: Aktiengesellschaft (Fr. 200’000.–)
Firmensitz: Gümligen bei Bern
Unsere Firmenphilosophy basiert auf 3 Säulen:
Der zufriedene Kunde
Unser grösster Erfolg ist der zufriedene Kunde. Danach streben wir. Daran messen wir uns. Individuelle Lösungen und ihre termingerechte, effiziente Umsetzung machen den Unterschied. Mit den Ressourcen gehen wir sorgfältig um – ob es sich dabei um unsere Umwelt oder um Projektbudgets handelt, macht für uns keinen Unterschied.
Wissen und Erfahrung
Unser kostbarstes Gut ist das Wissen und die Erfahrung aller Mitarbeiter. Es ist breitgefächert und basiert auf langjährigen Erfahrungen und steter Weiterbildung. Dieses Gut wollen wir pflegen und teilen, nur so kann es wachsen. Deshalb kommunizieren wir offen und unterstützen uns gegenseitig. Eigenverantwortung ist eine Selbstverständlichkeit, genau wie die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen für die Zukunft des Teams.
Förderung der Mitarbeiter
Unsere Firmenkultur und ihre Werte reichen über den Feierabend hinaus. Neugier und Respekt vor Mensch und Natur sind unser stetiger Begleiter. Wir fördern darum auch Engagements unserer Mitarbeiter innerhalb und ausserhalb der Unternehmung für Kultur, Gesellschaft und Familie.
Dienstleistungen
Neutrale Elektroplanung
Die Grundlage einer jeden funktionierenden und nutzerfreundlichen Elektroinfrastruktur ist die sorgfältige Planung. Unser Planungs- und Projektierungsarbeiten sind nach Energieeffizienz und Energiewende orientiert, gelten als Standards und sind keine kostspieligen Extras. Mit transparentem Finanzmanagement erleben Sie bei der Abrechnung keine bösen Überraschungen. Mit professioneller Fachbauleitung garantieren wir während der Ausführung die Einhaltung von Qualität und Terminen.
Nachbetreuung
Die Betreuung unserer Kunden geht über die Abgabe der Revisionsunterlagen hinaus. Wir führen auch die Abnahme nach Ablauf der Garantiefrist von 2 Jahren nach SIA für Sie durch.
Teilphasen nach SIA
Sie als Bauherr, Architekt oder Kunde haben bei uns den grossen Vorteil, sämtliche Projektphasen als Teilleistungen nach SIA 108/112 auszulösen.
Gerade bei Projektbeginn, sei es für eine Machbarkeitsstudie oder das Erarbeiten einer neutralen Kostenschätzung, sind unsere Teilleistungen die flexible und kostenschlanke Art, Sie zu unterstützen. Objektneutrale Beratungen oder unvoreingenommene Gutachten bei Abnahmen entlasten Sie bei schwierigen Entscheidungsfindungen. Sie bestimmen den Dienstleistungsumfang.
Lichtplanung
Licht ist ein Erlebnis. Unsere Erfahrung, Kreativität und unser Know-how geben uns den Spielraum, für jeden Kunden eine einzigartige Lichtlösung zu entwickeln. Licht ist ein Einrichtungs- und Gestaltungselement und trägt zu Wohlbefinden und Stimmung wesentlich bei. Wir arbeiten mit moderner Lichttechnologie (LED) und setzen mit einer energieeffizienten Steuerung Massstäbe im Stromverbrauch. Die Akzente der Beleuchtung in Ihrem Heim, Zweckbau, Shop, Office, Hotel oder Gastrobetrieb wird Sie begeistern.
Selbstverständlich wird den Kosten für Unterhaltsarbeiten an der Beleuchtungsanlage bereits bei der Planung grösste Beachtung geschenkt. Lassen Sie sich beraten!
Alternativenergie
Innovative Techniken zur Reduzierung von Betriebs- und Energiekosten, wie z.B. Fotovoltaikanlagen, einschliesslich geeigneter Finanzierungsmodelle sind weitere interessante Leistungen, die wir Ihnen mit entsprechender Erfahrung anbieten können. Mit Planung, Ertragsberechnung und Realisierung stehen wir an Ihrer Seite.
Zustandsanalysen – Gutachten-Bedürfnisformulierungen
In Zustandsanalysen erarbeiten und formulieren wir die Ist- und Sollzustände sowie die notwendigen Erfordernisse, die an eine innovative Elektroplanung gestellt werden. Auf Grundlage dieser Forschung lassen sich Sollkonzepte für Lösungsvorschläge und ein Weiterkommen in Ihrem Projekt entwickeln.
Ein neutrales Gutachten gibt Ihnen Sicherheit bei kritischen Verhältnissen oder Entscheiden und entlastet Sie. Mit unserer Erfahrung stehen wir Ihnen zur Seite und übernehmen auch Verantwortung für das Gutachten.
Energieeffizienz
Die Energieberatung hilft, Ihre Energiekosten zu senken – sei es in einem Unternehmen oder in einer öffentlichen Einrichtung.
Bei der Energieberatung werden der Energieverbrauch und die zugehörigen Kosten analysiert und im Überblick dargestellt. In einem zweiten Schritt erhalten Sie Vorschläge für Massnahmen, mit denen Sie die Energieeffizienz erhöhen und Energieverbrauch und -kosten optimieren können.
Themen einer Energieberatung können z.B. sein: energieverbrauchende und -erzeugende Maschinen und Systeme, Einsatz regenerativer Energien oder energieeffiziente Mobilitätskonzepte.
Elektro-Schnittstellenkoordination
Dank fortschreitender und innovativer Techniken geniesst der Kunde heute hohen Bedienungskomfort seiner elektrischen Anlage. Haustechnische Einrichtungen sind heute miteinander vernetzt, kommunizieren und funktionieren zusammen. Dieses Zusammenspiel erleichtert dem Facility-Management die Bedienung/Störungssuche der Anlage und reduziert die Unterhaltskosten erheblich.
Sei es, dass die Brandmeldeanlage bei einem Brandfall den richtigen Evakuationstext auslöst, die Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) auch als Nachauskühlung angesteuert wird oder Sie ihre Anlage auf einem gewerkübergreifenden
Hausleitsystem immer fest im Griff haben.
Systembeispiele: Sicherheitsbeleuchtung, Evakuationsanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Rauchdruckschutzanlagen (RDA), Notstrom-Generatoren, No-Break-Anlagen, USV, Fotovoltaikanlagen, Brandschutztüren, Liftsteuerungen und Alarmierungen, Störmeldeanlagen, Lüftungs-, Heizungs- und Klimaanlagen etc.
Wir koordinieren für Sie alle elektrischen Schnittstellen untereinander, damit Ihre Anlage richtig darauf abgestimmt ist.
Integrale Sicherheitskontrollen
Die zunehmende Komplexität und die Sicherheitsansprüche moderner Bauten und Anlagen bedingen in der Regel ein Zusammenspiel vieler Planer und Unternehmer. Dabei entstehen oftmals Risiken durch Schnittstellen, welche nicht oder unzureichend erkannt und koordiniert werden. Daraus können Sicherheitslücken entstehen, welche fatalerweise erst mit Eintreten eines Störfalles erkannt werden. Am Übergang von Planung, Ausführung und Betrieb einer Anlage prüfen wir mittels einer integralen Sicherheitskontrolle die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel aller sicherheitsrelevanten gebäudetechnischen Systeme und halten die Ergebnisse in Protokollform fest.
Dabei werden Störfälle, wie z.B. Brandalarm und Stromunterbruch, simuliert und andere wichtige Szenarien durchgespielt. Die resultierenden Auswirkungen werden erfasst und schriftlich festgehalten. Fehlfunktionen werden aufgezeigt und das einwandfreie Zusammenspiel aller relevanten Systeme ist somit sichergestellt.
Systembeispiele: Sicherheitsnetze und Sicherheitsbeleuchtung (Fluchtwegbeleuchtung), Evakuationsanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Rauchdruckschutzanlagen (RDA) mit Entrauchungs- und Nachströmöffnungen, Einschaltungen von Notstrom-Generatoren, Einschaltungen von No-Break-Anlagen, Sicherheitsabschaltung von Fotovoltaikanlagen (Feuerwehr – Notabschaltung der Einspeisung), Brandschutztüren, Fluchtwegtüren, Liftsteuerungen und Alarmierungen, Sprinkler, Lüftungs- und Klimaanlagen mit zugehörigen Brandschutzklappen.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen