Geschichte der Feuerwehr Thayngen
In früheren Jahrhunderten musste jeder Hausbesitzer damit rechnen, dass sein Haus mindestens einmal in seinem Leben abbrante. Ab dem Mittelalter findet man erste Ansätze von Feuerwehr durch die obligatorische Bürgerpflicht, im Brandfall zu helfen.
1865 wurde die „Feuer-Ordnung“ erlassen, welche als Basis zur Gründung der Feuerwehr 1867 diente. Nachdem zuerst der jeweilige Gemeinderatspräsident die Führung übernahm, wurde 1878 zum ersten Mal ein Kommandant erwähnt. Übungen gab es zu jener Zeit noch keine, jedoch wurden die zwei Schöpfspritzen jeweils im Frühjahr einer Probe unterzogen. Totalbestand der Feuerwehr Thayngen 1891: 271 Mann.
1892 kaufte die Feuerwehr Barzheim für 1700 (damalige) Franken eine Feuerwehrspritze welche heute restauriert im Verwaltungsgebäude ausgestellt ist.
Die Feuerwehr Thayngen konnte 1972 ein neues Magazin an der Brühlstrasse beziehen, während das alte Magazin „Oberdorf“ danach abgerissen wurde und an dessen Stelle der Dorfplatz vor dem Verwaltungsgebäude Adler entstand.
Ab 1. Januar 2008 übernimmt Thayngen das Kommando über die Feuerwehren des unteren Reiats, nachdem bereits 2002 die Feuerwehr Barzheim integriert wurde.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen