Die Stiftung Ferien im Baudenkmal rettet schweizweit historisch wertvolle Häuser vor dem Verfall oder Abriss, restauriert sie sanft und gibt ihnen als Ferienobjekte eine sichere Zukunft.
In der Schweiz finden sich die unterschiedlichsten Baudenkmäler auf kleinstem Raum: traditionelle Bauernhäuser, Bürgerhäuser, Zeugen der Industrialisierung und den Anfängen des Tourismus sowie hervorragende Beispiele moderner Architektur. Historische Bauzeugen werden jedoch häufig abgebrochen, weil sie den heutigen Nutzungsanforderungen nicht mehr gerecht werden. Die Stiftung Ferien im Baudenkmal engagiert sich gesamtschweizerisch für den Erhalt von bauhistorisch wertvoller Bausubstanz und trägt somit zu intakten Kulturlandschaften und Ortsbildern bei.
Das Besondere daran ist, dass sie die sorgfältig restaurierten Objekte für die Öffentlichkeit nutzbar macht, indem sie diese als Ferienunterkünfte zu vernünftigen Preisen vermietet.
Viele der Baudenkmäler stehen in entlegenen Regionen. Für diese Orte schafft Ferien im Baudenkmal neben dem Gedanken des Heimatschutzes eine Grundlage für nachhaltigen Tourismus und bringt langfristig Wertschöpfung in die Regionen, die oft von Abwanderung bedroht sind. Nebst der Erhaltung der Objekte steht die Vermittlung und Sensibilisierung, durch aktives Erleben der Baukultur im Vordergrund.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen