Jugendkurse, Vorkurse, Fachklassen EFZ: Fotografie, Grafik, Studiengänge HF: Film, Fotografie, Kunst, Modedesign, Visuelle Gestaltung, Weiterbildungskurse
Die F+F Schule für Kunst und Design bietet als private Institution seit 1971 professionelle Ausbildungen im Bereich der bildenden Kunst und der Gestaltung an.
Die F+F wird von einer durch die Stadt Zürich und den Verein F+F ins Leben gerufene Stiftung getragen und erhält Betriebsbeiträge von Kanton und Stadt Zürich. Die F+F ist ein Non-profit-Unternehmen. Gegenwärtig besuchen ca. 220 Vollzeitstudierende die Schule. Die F+F ist Mitglied der Schweizerischen Direktorenkonferenz der Schulen für Gestaltung (www.swissartschools.ch).
Der gestalterische Vorkurs bzw. das Propädeutikum kann als einjährige Vollzeitausbildung oder berufsbegleitend absolviert werden. Er bereitet auf gestalterische Berufslehren bzw. ein Hochschul-Studium vor. Der vierjährige Ausbildungsgang Grafikfachklasse auf Stufe Sek. II kann als gestalterische Grundausbildung unmittelbar nach der Volksschule absolviert werden und bereitet auf die Lehrabschlussprüfung (LAP) zur Erlangung eines Eidgenössischen Fähgikeitszeugnisses (EFZ) vor.
Die Studiengänge Kunst, Fotografie, Grafik Design und Film orientieren sich an der Tertiärstufe B (Höhere Fachschule). Der Studiengang Kunst ist seit 1998 als Höhere Fachausbildung staatlich anerkannt, die Studiengänge Fotografie, Grafik Design und Film befinden sich im HF-Anerkennungsverfahren und schliessen aktuell mit einem F+F-Diplom ab.
Für die Aufnahme an der F+F ist die Matur nicht Bedingung. Damit stellt sie eine Alternative zur Ausbildung an den Schweizer Hochschulen für Gestaltung und Kunst dar.
Die F+F offeriert auch ein vielfältiges Weiterbildungsangebot im gestalterischen und künstlerischen Bereich.
Praxisbezug und die Vermittlung eines fundierten theoretischen Wissens zeichnen die Ausbildungen der F+F aus. Die F+F-Dozentinnen und Dozenten sind profilierte, oft international bekannte Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Gestaltung, Fotografie und Film, welche über einen soliden Leistungsausweis verfügen. Jedes Semester werden Fachleute aus dem In- und Ausland als Gastdozierende eingeladen. Dank ihrer überschaubaren Grösse kann die F+F eine intensive und individuelle Betreuung der Studierenden garantieren.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen