Bewegungslehre pro Pferd
Grundgedanken
Die «Bewegungslehre pro Pferd»
In meiner Arbeit als Reitlehrerin und Pferdetrainerin stelle ich die Gesundheit des Pferdes in den Vordergrund.
Die Zwanglosigkeit und die Balance bilden das zwingende Fundament. Eine Arbeit ist erst sinnvoll, wenn man damit Positives bewirkt. Darum hat sich mein Unterricht in den letzten Jahren immer mehr in eine Richtung entwickelt, welche ich als «Bewegunglehre pro Pferd» bezeichne.
Täglich begegnen mir Pferde, die unter dem Sattel, wie auch an der Hand fehlerhafte Bewegungsabläufe und Balance-Schwierigkeiten aufweisen.
Zum Beispiel:
– das nicht Öffnen des Widerristes und das damit verbundene, fehlende Anheben des Brustkorbes
– Kurztrittigkeit in der Hinterhand, einseitig wie auch beidseitig
– Pferde die sich auf den Zügel legen und/oder gegen die Hand gehen
– Pferde die sich permanent hinter der Senkrechten verkriechen
– Pferde die davon rennen oder das Gegenteil, die nicht vorwärts gehen wollen
– Lahmheiten und Taktunreinheiten in der Vorhand
– Unterschiedlich starke Schmerzen im Bereich des Rückens, in den Schultern oder im gesamten Bewegungsapparat
Dank der jahrelangen Erfahrungen in der Pferde- und Reiter-Ausbildung ist mein Unterricht auf Probleme dieser Art ausgerichtet. Durch die «Bewegunglehre pro Pferd» werden Pferde gesund und erfolgreich ausgebildet. Die natürliche Schiefe und die Händigkeit werden von Anbeginn in die Ausbildung mit einbezogen. Takt, Losgelassenheit und eine zwingende, korrekte Anlehnung sind die ersten Ziele die erreicht werden müssen. Falsch antrainierte Bewegungsmuster müssen aufgelöst und neu verstanden werden. Das Ziel ist ein durchlässiges Pferd, welches Freude an der Bewegung zeigt. Dabei seinen Körper ganzheitlich, kraftvoll und elastisch einsetzt. Ein Pferd das motiviert mit arbeitet und dabei seine Natürlichkeit und Individualität niemals verliert.
Ich möchte meinen Schülern die Zwanglosigkeit in der Zusammenarbeit von Mensch und Pferd näherbringen.
Druck, Kraft, Verbissenheit, Ehrgeiz und Egoismus sollen durch Achtsamkeit, Sanftheit, Geduld, Freundlichkeit und einer großen Portion Freude abgelöst werden.
Durch meine Hochsensibilität erkenne ich die zu Grunde liegenden Ursachen sehr schnell. Meine Trainingsprinzipien sind leicht umsetzbar und führen schnell zu sicht- und spürbaren Erfolgen.
In meinem Unterricht sind alle Pferde willkommen. Das Alter, die Rasse, der Ausbildungsstand und ob sie 3-, 4- oder 5-gängig sind, spielt keine Rolle.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen