"Die Flughafen Dresden GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Flughafen AG mit 841.522 Fluggästen pro Jahr 2022. Ein Anschluss an die Autobahn A4, 3.000 terminalnahe Parkplätze und ein S-Bahnhof sorgen für eine komfortable und entspannte An- und Abreise innerhalb der Einzugsgebiete Sachsen, Südbrandenburg, Nordböhmen und Niederschlesien. Kurze und barrierefreie Wege kennzeichnen das einzigartige, aus einem Hangar der Luftfahrtindustrie entstandene Terminal. Unter seinem Dach vereinen sich alle Bereiche für Abflug und Ankunft. Außerdem beherbergt es Dresdens größten Reisemarkt, den Flughafenshop „Gate 14“ www.gate14.de sowie ein Konferenz- und Event-Center mit freiem Blick auf die Flugzeuge."
Entspannt in den Urlaub von Dresden aus. Wir sind im Mai vom Flughafen Dresden nach Kreta geflogen und ich muss sagen, das alles reibungslos und ohne Probleme geklappt hat. Es war sehr entspannt und nicht so stressig wie auf anderen Flughäfen. Was mir gut gefallen hat, dass man vom günstigen Parkhaus direkt vor dem Terminal, über einen Gang direkt in das Flughafen Gebäude kam. Wenn es sich ergibt, würden wir wieder von Dresden fliegen. Guten Flug.
Ein Ort der Entspannung! Wer Ruhe sucht, der ist hier genau richtig. Einfach mal eine Stunde auf der Besucherterrasse verbringen oder sich auf eine Bank setzen und die Ruhe genießen. Möchte man verreisen, braucht es dann aber schon etwas Glück um einen Flug ab Dresden zu bekommen.
Der CheckIn war online problemlos erledigt. Dann kam die Personenkontrolle auf dem Flughafen welche zügig vonstatten ging und von freundlichen Personal durchgeführt wurde. Der Flughafen als solches ist ein Trauerbild, am Sonntagvormittag ist dort alles geschlossen. Vielleicht denkt das Management einmal darüber nach daran etwas zu ändern und den "Flughafen international " attraktiver zu machen. In anderen Städten geht es doch auch.
Der DRS ist im Vergleich zu anderen Großstadtflughäfen recht klein und übersichtlich. Er hat kaum Läden bzw. waren die wenigen sowohl bei unserem Abflug am Sonntag als auch bei der Ankunft am Samstag geschlossen. Aufgrund der wenigen Flüge bzw. Angebote beschränken sich die Wartezeiten sowohl beim Check-in als auch bei der Sicherheitskontrolle auf kurze Zeiten. Der Flughafen hat gute Anbindungen an den ÖPNV. Bus & S-Bahn Es befinden sich 2 Kinderspielecken auf dem Gelände. Der DRS ist überdurchschnittlich sauber.
Der Weg vom Check-In mit Gepäckaufgabe über die Sicherheitskontrolle bis zum Gate hat nicht mehr als fünf Minuten gedauert. Also quasi Lichtgeschwindigkeit. Das Personal war durchweg freundlich. Leider gibt es für LH-Passagiere keine Lounge mehr und neben zwei Snack-Automaten keinerlei weiteres gastronomisches Angebot. Schade, den Flughafen so leer zu sehen.
Der Weg vom Check-In mit Gepäckaufgabe über die Sicherheitskontrolle bis zum Gate hat nicht mehr als 10 Minuten gedauert. Also quasi Lichtgeschwindigkeit. Das Personal war durchweg freundlich. Der Flughafen ist sauber.
Kleiner Flughafen, jedoch alles modern, Schnelle Abfertigung, wobei man auch mal Pech habe kann mit der Laune des Abfertigungspersonals. Was nicht gut ist ist das Imbissan gebot. Freitagnachmittags gab es z.B. nur noch vertrocknete Panninis und Brötchen. Das Café am Ankunftsschalter ist auch schon wieder weg.
Kleiner Flughafen mit super Anbindung. Mit der S-Bahn ist man in ca. 20 Minuten in der Stadt. Bei meinem Aufenthalt war immer sehr wenig los und die Abläufe gehen schnell. Im Security-Bereich gibt es nur wenig zu tun. Neben dem Duty-Free gibt es Sitzplätze und die Gates. Dafür hat man eine tolle Sicht auf das Vorfeld.
I am saddened that the airport, that I used to love visiting, has become nothing more than just an open, boring hall, with no catering services, except a bakery that closes at 16:00. It used to have a bar/restaurant/café on the first floor, where you could sit and have something to eat or drink. They used to have a bar at the arrival gates where you could sit, have a drink and wait for the planes. They have a sad excuse of a lounge and all of the catering services except the bakery were replaced by vending machines, that only have candy, chocolate, a few nuts, soda and some coffee. I try to avoid this airport if I can. Der Flughafen hat sich selber degradiert. Erst hatten sie ein schönes Café/Restaurant oben und eine Bar unten, wo man sich gemütlich hinsetzen und was Kleines essen konnte, während man auf ein Flug wartet und jetzt stehen dort lauter Automaten mit Kaffee und Essen, aber natürlich nur Süßigkeiten und keine Sandwiches oder so und die Bäckerei schließt schon um 16:00. Ich habe mich früher gefreut im DD Flughafen zu sein und jetzt meide ich den Ort so gut wie möglich.
Für Fluggäste der fast perfekte Flughafen: kurze Wege, schnelle Abläufe. Gastronomie gab es nach 19 Uhr aber nicht mehr. Man fragt sich, wie hoch die Subventionen vom Land sein müssen.
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen