Die echte Volkspartei - Für Mittelstand, für Familien
Politische Stärke
Die CVP ist die grösste und stärkste Partei des Kantons Luzern. Sie ist vor allem in den ländlichen Regionen als auch in der Agglomeration stark vertreten.
Regierungsrat
Die CVP hat im Jahre 2005 die absolute Mehrheit in der Regierung freiwillig abgegeben. Heute besetzt sie mit Reto Wyss (Bildungs- und Kulturdepartement) und Guido Graf (Gesundheits- und Sozialdepartement) zwei von fünf Regierungssitzen.
Kantonsrat
Von den 120 Sitzen besetzt die CVP 38 und ist damit die stärkste Partei. Pro Jahr werden 8 Sessionen abgehalten, diese finden jeweils Montag/Dienstag im Kantonsratssaal im Regierungsgebäude statt.
Ständerat
Für die CVP nimmt Konrad Graber, Kriens im Ständerat in Bern Einsitz.
Nationalrat
Die CVP des Kantons Luzern hält von den insgesamt 10 Nationalratsmandaten deren 3. Sie wird von Ida Glanzmann-Hunkeler (Altishofen), Leo Müller (Ruswil) und Andrea Gmür-Schönenberger (Luzern) in Bern vertreten.
Einwohnerräte
Über eigene Parlamente (Einwohnerräte) verfügen im Kanton Luzern folgende Gemeinden: Luzern (sog. Grosser Stadtrat), Emmen, Kriens und Horw.
Die CVP stellt insgesamt 32 Einwohner- bzw. Grossstadträte. Aufgegliedert nach Gemeinden ergibt sich folgendes Bild, in Klammern das Total der jeweiligen Einwohnerratssitze:
Luzern 7 (48)
Emmen 9 (40)
Kriens 7 (30) inkl. JCVP
Horw 9 (30)
Gemeinderäte
Die Stärke der CVP manifistiert sich auch in der Anzahl der eigenen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger auf Gemeindeebene. In den 83 Luzerner Gemeinden (Stand per 1.9.2016) nehmen rund 190 Personen für die CVP Einsitz in den Gemeinderäten
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen