facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Creux-Genat

Geschichte

Die temporäre Karstquelle Creux-Genat (auch Creugenat genannt) liegt auf dem Gemeindeboden von Courtedoux im Kanton Jura der Schweiz.Der Höhleneingang liegt in einem Trockental in dem Gebiet von Chevenez, das vom unterirdischen Bach Ajoulote entwässert wird. Die Ajoulote kommt mitten in Pruntrut in der Beuchire-Quelle zu Tage und mündet in die Allaine. Der Höhleneingang liegt am Fusse einer rund 15 m tiefen Doline.Die Karstquelle schüttet durchschnittlich etwa vier- bis fünfmal pro Jahr Wasser, meist nach langanhaltenden Regenfällen oder in Zeiten intensiver Schneeschmelze. Bei extremem Hochwasser fließt eine Wassermenge von bis zu 20 m³/Sekunde aus der Doline und überflutet das Tal.AusdehnungDas Höhlensystem hat eine vermessene Länge von 2125 m und eine Vertikalausdehnung von 20 m. Längere Strecken der Höhle befinden sich unter Wasser.GeschichteDie ersten naturwissenschaftlichen Untersuchungen für das Phänomen der Wasserausbrüche aus dem Creux-Genat erfolgten Ende des 18. Jahrhunderts. Die ersten speläologischen Forschungen wurden 1933 durchgeführt. Der erste Tauchvorstoss im Quellsiphon fand im Winter 1934 statt. Nach mehreren Tauchvorstössen mittels Helmtauchgerät und Luftschlauch wurde in 125 m Entfernung vom Eingang eine Auftauchstelle gefunden.

Adresse: Courtedoux
Stadt: Courtedoux



ähnliche suchanfragen: Ajoie Schweiz, Pruntrut
Ähnliche Firmen der Nähe
Creugenat Creugenat 0 meter Übersetzt von Google Eher seltenes Phänomen, aber umso faszinierender. Der Legende na...
Bewertungen
Übersetzt von Google Eher seltenes Phänomen, aber umso faszinierender. Der Legende nach bedeutet der „Creû dè Djnâtches“ oder Creugenat im Ajoulot-Patois die Höhle der Hexen. Einheimische sagten uns, dass das Zischen, wenn das Wasser hereinkam, die Menschen damals erschreckte. Absolut trocken zu sehen. Leider gibt es keinen ausgeschilderten Fußweg. Original Phénomène plutôt rare mais d'autant plus fascinant. Le "Creû dè Djnâtches" ou Creugenat signifie selon la légende creux des sorcières en patois ajoulot. Des gens du pays nous disait, que c'est, parce que ça siffle quand l'eau arrive, ce qui faisait peur aux gens à l'époque. A voir absolument à sec aussi. Malheureusement, il n'y a pas de chemin pédestre indiqué.
Übersetzt von Google Pass auf, es sind Hexen im Loch! Original Attention il y a des sorcières dans le trou !
Übersetzt von Google Hervorragender Ort Original Superbe endroit
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen