Coucou, das Kultur- und Stadtmagazin für und von Winterthur
Coucou – frisch, kunstvoll und informativ
Seit Dezember 2012 erscheint das Kulturmagazin Coucou monatlich in Winterthur. Coucou besteht zum einen aus einer Webseite, die umfassend über kulturelle Anlässe in Winterthur informiert, zum anderen aus einem Magazin, das Hintergrundinformationen und Unterhaltung bietet. Dabei werden alle Sparten der Kultur behandelt und sowohl die Hoch- als auch die Populär- und Alternativkultur abgedeckt. So hilft Coucou mit, Kultur zu vermitteln und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Das Kulturmagazin setzt sich in erster Linie mit der Kulturlandschaft in Winterthur auseinander, greift aber auch überregionale und gesellschaftliche Themen auf.
Coucou berichtet nicht nur über Kultur, sondern ist auch Kultur: Viel Platz für Illustrationen, Bilder und Literatur sowie wenig Inseratefläche sorgen für eine kunstvolle Gestaltung und machen Coucou selbst zum Kunstprodukt. Die «Page Blanche» bietet jungen Künstlern zudem die Chance, eine A2-Beilage zu gestalten.
Die Mitarbeit (sowohl Redaktion, Verlag sowie freie Mitarbeit) beim Coucou ist ehrenamtlich, solange sich der Betrieb noch nicht selbst finanzieren lässt. Nach spätestens drei Jahren sollte dieses Ziel aber erreicht sein. Coucou soll keine Konkurrenz für bestehende Produkte, sondern eine Ergänzung sein, die sich an ein jüngeres, kulturinteressiertes Publikum richtet.
Die Internet-Seite wird das Angebot des Magazins ergänzen und mit einem umfassenden Kalender aufzeigen, was es in Winterthur Tag für Tag zu entdecken gibt. Neben dem Veranstaltungskalender sollen Reviews (Musikalben, Bücher, Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen und Ausstellungen) und verschiedene Blogs das Online-Angebot abrunden.
Coucou wird in ausgewählten Kulturinstitutionen, Buchhandlungen und Geschäften in der Stadt zum Verkauf stehen. Zudem wird sichergestellt, dass auch in Cafés, Restaurants und Bars Magazine zur Lektüre bereitstehen. Die Ausgabe kostet jeweils CHF 7.50, ein Jahresabonnement CHF 60, ein Studentenabonnement CHF 40.
Unser Team verfügt über Erfahrung im redaktionellen als auch im verlegerischen Bereich. Die Redaktion wird von Sandra Biberstein geleitet, die zudem bei der HistorikerInnen Zeitschrift Etü die stellvertretende Redaktionsleitung inne hat, der Verlag durch Melanie Staub, welche fünf Jahre in einem Fachzeitschriften-Verlag arbeitete.
Weitere feste Mitarbeiter sind: Jigme Garne (Journalist), Silvan Gisler (Journalist), Daniela Blapp (Buchhaltung), Sara Tiboni (Marketing, Administration), Sanna Heikintalo (Bildredaktion), Fabian Häfeli (Bildredaktion), Gregoire Guisolan (Korrektorat) und Carmela Morselli (Korrektorat).
Weitere freie Mitarbeiter: Amina Abdulkadir (Poetry Slam), André Bex (Illustrator), Katharina Flieger (Journalistin), Leylah Fra (Fotografin), Stefan Schaufelberger (Fotograf), Simone Näf (Illustratorin), Tizian Merletti (Illustrator) und Till Lauer (Illustrator) mit.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen