In meinem Firmennamen „WeinPur“ zeigt sich zum einen meine Freude als Winzer – der Weinbauer - und zum andern der pure Wein.
Geschichte
Die Blauburgunder Traube – Pinot Noir, hatten junge Bündner Söldner (in französischen Diensten unter dem hochadeligen General Duc de Rohan) um 1630 aus dem Burgund in die Bündner Herrschaft gebracht. Von dort aus verbreitete sich die edle Rebsorte rasch auch in anderen Regionen, so auch im Sarganserland.
Zwischen 1920 und 1960 wurden in Walenstadt, wie überall im Sarganserland, zahlreiche Weinberge gerodet.
Anfangs der siebziger Jahre hat man sich der prädestinierten Südlagen erinnert. Neue Rebanlagen wurden erstellt. Heute sind in der Gemeinde Walenstadt ca. 15 Hektaren Südlagen mit Reben bestockt, hauptsächlich sind es die Sorten Pinot Noir und Riesling - Sylvaner.
Andere neue Rebsorten haben vorwiegend in den letzten 10 Jahren in unseren Weinbergen Einzug gehalten. Ermöglicht wurde dies, nachdem "Bern" die Sortenwahl erleichtert hat.
Walenstadt mit seinen exponierten Südhängen war vermutlich schon zu Zeiten römischer Besatzer und Kulturbringer, also vor fast zweitausend Jahren bevorzugte Lage für den Anbau von Reben. Interessant ist, dass man lange Zeit die Reben vorzugsweise bei Obstbäumen anpflanzte. Die Bäume waren natürliche "Stützen" der Reben, dessen Ranken sich am Geäst der Bäume festklammerte. In Mittelitalien trifft man diese "Erziehungsart" auch heute noch vereinzelt an. Später folgten andere Erziehungsarten, die Pergola, Stickelbau und heute die modernen Drahtanlagen, welche rationelle, z.T. maschinelle bearbeitungsmethoden zulassen.
Philosophie
Schlicht, einfach, Gut und achtsamen Umgang mit der Natur
Qualität entsteht im Weinberg in der Hinwendung zur Natur.
Das aus dem Ort heraus entwickelte Schöne und Verführerische, wird charakteristisch und vielfältig in unseren Weinen umgesetzt.
Die biodynamische Wirtschaftsweise trägt dazu bei, das Terroir im Wein geschmacklich voll erlebbar zu machen.
Produktion und Verkauf Biodynamische und Vegane Weine
"Biodynamischer Weinbau am Walensee, seit 2014. Die fünf Hektaren Reben liegen um Walenstadt an ideal exponierten, oft spektakulären Steillagen.Marco Casanova produziert biodynamisch nach Demeter-Richtlinien, die Vergärung geschieht mit Naturhefen und er arbeitet mit minimaler Schwefelung. Die Weine reflektieren ihr Terroir, ihren Jahrgang und sind ehrliche, natürliche Produkte. Casanova ist Bio-Winzer des Jahres 2017 und wurde mit seinem Fürscht Pinot Noir und dem Seemühle Chardonnay ausgezeichnet."Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen