Die Burgergemeinde Koppigen dient der Allgemeinheit durch eine naturnahe und zeitgemässe Bewirtschaftung und Pflege der Wälder und des Kulturlandes.
Bei der Burgergemeinde Koppigen handelt es sich um eine Personengemeinde gemäss der bernischen Kantonsverfassung. Sie wurde 1832 gegründet und zählt heute rund 200 ortsansässige Burgerinnen und Burger als Mitglieder.
Die Burgergemeinde betreibt eine nachhaltige Land- und Bodenpolitik und strebt den Erhalt ihres Grundbesitzes an. Der naturnahen Bewirtschaftung und Pflege des Waldes wird ein hoher Stellenwert eingeräumt. Da die Burgergemeinde keine Steuern erhebt, finanziert sie sich durch die Bewirtschaftung des Waldes und die Abgabe von Pachtland an ortsansässige Landwirtschaftsbetriebe.
Werte wie Tradition und Kontinuität sind der Burgergemeinde wichtig, sie steht im Dienste der Bevölkerung und fördert das kulturelle, soziale und sportliche Leben im Dorf.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen