facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Burg Innerjuvalt

Geschichte

Die Burg Innerjuvalt ist die jüngere der beiden Burgen auf dem Gebiet der Gemeinde Rothenbrunnen im schweizerischen Kanton Graubünden. Der Name leitet sich ab von „Jugum altum“ .LageDie Höhenburg liegt auf östlich oberhalb des Dorfes auf einem Felsen am Eingang ins Domleschg und ist über einen steilen schmalen Weg durch den Wald in circa 30 Minuten erreichbar.AnlageDie Anlage Innerjuvalt gliedert sich wie die Nachbarburg Hochjuvalt in eine Unter- und eine Oberburg. In der Unterburg, von der noch ein circa 20 Meter langer und vier Meter hoher Mauerrest erhalten ist, standen mehrere Wohn- und Wirtschaftsgebäude.Auf der Oberburg wurde zuerst durch die Herren von Juvalt um 1250 ein zweigeschossiger Palas und ein südliches Nebengebäude auf künstlich ausgeebnetem Felsboden errichtet, anschliessend wurden der dreigeschossige Bergfried mit Hocheingang und der südliche Palas gebaut. Ein Aussenbering umschloss unterhalb der Burg eine Zisterne und einen Backofen. Im Schutt der Zisterne kamen zwei Helme aus dem 15. Jahrhundert zum Vorschein.In einer dritten Bauetappe im späten 15. Jahrhundert wurde der Turm um ein Geschoss erhöht und im Osten und Norden mit einer Wehrlaube versehen.GeschichteInnerjuvalt wurde wohl um 1250 durch die Herren von Juvalt errichtet. 1342 schlichtete ein Gericht einen Streit zwischen den Brüdern Albrecht und Bertram von Juvalt auf Hochjuvalt. Gegen eine Rente bis zu seinem Tod überliess Bertram die Burg mit Leuten und Gütern seinem Bruder. Die Burg Hochjuvalt mit ihrem zugehörigen Teil der Herrschaft wurde von Eglolf I. von Juvalt den Rietberg verkauft. Johann von Rietberg schenkte kurz vor seinem Tod seine Burg Rietberg und die Hochjuvalt seinen Onkeln von Landenberg. Diese verkauften kurz darauf die Burg Hochjuvalt mit allen ihren Rechten dem Bischof von Chur für 2500 oder 3500 Gulden. In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts erscheint die Burg mehrere Male in den Dokumenten. Nach dem Domleschger Bundesbrief von 1423 hatten mehrere Adelige ihre Burgen dem Bund zur Verfügung zu stellen, so auch Rudolf II. mit der vesty der inder Jufalt.

Adresse: Rothenbrunnen
Stadt: Rothenbrunnen


Bewertungen
Sehr schöne Burg. Essen Trinken schöne Aussicht. Nette Bedienung von Marlies. Wenn man etwas hochträgt gibts ein Bier. Kurze Wanderung. Schön für Zwischendurch mal eine kleine Wanderung. Sehr zu Empfehlen!
Was für eine geniale und hübsche Burg. Nach dem 15min Aufstieg würden wir reichlich belohnt. Super schöne Aussicht in einer sehr schmachvollen renovierten Burg mit leckerem Essen. Es gibt hier auf Anmeldung Brunch und Abendessen. Auch für Feste kann die Birg gemietet werden. Genial!
Es ist gemütlich, lockere Atmosphäre und eine super liebe Burgdame
Tolle Aussicht, schöner Weg richtung Burg, Parkplätze auch vorganden. Sehr freundliche Bedienung und sehr schönes Ambiente!
Super schöne Burg und mal was anderes. Sehr feines Essen mit genialer Aussicht.
Welche Überraschung nach dem Aufstieg: Eine traumhafte Aussicht, eine stilvolle Renovation und ein überaus netter Empfang. Kaum zu glauben, wie gross das kulinarische Angebot ist, wenn man weiss, dass alles mühsam heraufgetragen werden muss und dazu hervorragend zubereitet!
Nettes Plätzchen, zum Essen sollte man aber viiiiiiiiiel Zeit mitbringen :
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen