facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Burg Hohensax

Geschichte

Die Ruine der Burg Hohensax, seltener Sax, liegt in der Gemeinde Sennwald im schweizerischen Kanton St. Gallen. Sie wurde um 1200 von den Freiherren von Sax errichtet und ist seit 1446 eine Ruine.LageDie Die Ruine der Höhenburg liegt auf einem Felsgrat über dem Weiler Sax zwischen Gams SG und Sennwald, rund 300 m über dem Rheintal auf 750 m. ü. M.GeschichteDie Burg Hohensax wurde um 1210 als Burg Sax erstmals urkundlich erwähnt. Sie wurde vom churrätischen Freiherrengeschlecht der Sax erbaut und nach ihnen benannt. Zur Burg gehörten die Dörfer Sax, Salez und Gams. Erst 1393 erscheint die Bezeichnung «Hohensax». Bei der Herrschaftsteilung von 1248 kam die Burg an Ulrich von Sax, der die Seitenlinie Sax-Hohensax begründete. 1393 wurde die Burg im Rahmen einer Familienfehde geplündert und von Ulrich Eberhard III. von Sax-Hohensax mit den Dörfern Sax und Gams an die Herzöge von Österreich verkauft. Diese setzten Ulrich Eberhard IV. als Lehensmann in die Herrschaft Hohensax ein. Dessen Bündnis mit den Appenzellern bewahrte die Burg in den Appenzellerkriegen vor der Zerstörung.Über Elisabeth von Sax-Hohensax fielen die Burgen Hohensax und Frischenberg mit den Dörfern Gams und Sax an Kaspar von Bonstetten. Als 1405 die Appenzeller das Gebiet eroberten, erhielten die Bonstetten 1411 lediglich die Burg Hohensax und Gams zurück, die nun die Herrschaft Hohensax bildeten. 1446 eroberten die Appenzeller im Rahmen des Alten Zürichkrieges die Burg und zerstörten sie. Der Bergfried wurde dabei halbseitig zum Einsturz gebracht. Die Ruine kam 1640 zur Herrschaft Sax-Forstegg und gehört deshalb heute politisch zur Gemeinde Sennwald. Eigentümer der Anlage ist aber weiterhin die Ortsbürgergemeinde Gams. Die Ruine wurde 2008 von der Stiftung «Pro Hohensax und Frischenberg» gesichert.

Adresse: Sennwald
Stadt: Sennwald



ähnliche suchanfragen: Hohensax Uhren
Bewertungen
Super Aussicht mit toller Feuerstelle... immer wieder gern...
Suchtpotenzial,Grillplatz und WC vorhanden,wirklich riesig und wunderschön
Sehr schöne Wanderungen zur und um die Ruine herum möglich. Coole Aussicht
Wunderschöne Grillstelle mit grosser Feuerschale
Super Aussicht und geschichtsträchtig
Eine tolle Wanderung zur Ruine. Zudem eine sehr gemütliche Grillstelle. Haben auch schon gezeltet. Für mich ein besonderer Ort. Ob als Zwischenstopp bei der Wanderung zur Saxer Lücke oder einfach als Grillstopp. Immer wieder schön! Vorallem im Herbst mit den ganzen bunten Blätter!
Wunderschöne Natur..
Großzügige Feuerstelle Eher kleine Ruine mit wenig Ausblick
Schön und gut zum Vesperen....
Historische Ruine, einen Besuch wert!
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen