Die Buchhandlung am schönsten Platz von Zürich.
Die Buchhandlung Beer wurde 1832 von Friedrich Schulthess und Salomon Höhr gegründet. Eine Zeit lang firmierte sie unter dem Namen "Höhr & Fäsi", bis 1893, nachdem Salomon Höhrs Adoptivsohn Christian gestorben war, mit Robert Beer ein neuer Teilhaber hinzukam, der 1909 Alleininhaber der Buchhandlung wurde. "Beer & Comp. vormals Fäsi & Beer" hiess sie nun und florierte dank der Tatkraft des auch als Funktionär aktiven Beer bestens. Wie bereits seine Vorgänger betrieb er zudem einen Verlag, der 1892 zum Beispiel die Dissertation Ricarda Huchs veröffentlichte, Zeitschriften zur schweizerischen Geschichte betreute und mit Standardwerken wie Albert Bachmanns "Mittelhochdeutschem Lesebuch" mehrere Schüler- und Studentengenerationen begleitet.
Bis 1972 standen Nachfahren Beers der Buchhandlung vor; seitdem firmiert sie als Aktiengesellschaft. Zwischen 2001 und 2006 übernahm der aus St. Gallen stammende Volker Dieter Wolf, der mit allen Wassern des Buchmarkts gewaschen ist und sein Metier mit Herz und Seele betrieb.
Im Herbst 2011 übernahm Ursula Piffaretti die Buchhandlung Beer. Nach einer sanften Renovation erstrahlt die alte Dame im neuen Kleid.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen