facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Brauerei Baar

Brauerei Baar

Geschichte

Die Brauerei Baar wurde im Jahre 1862 von den Gebrüder Schmid vom Unter-Inkenberg und dem Baarer J. Steiner am heutigen Standort gegründet. Obwohl die Gründer der Brauerei grossen Unternehmungsgeist besassen, liess die Entwicklung des Unternehmens zu wünschen übrig. Leider verfügten diese Pioniere nicht über das nötige Fachwissen, um einen solchen Betrieb zum Erfolg zu führen.

Erst mit der Übernahme des Betriebes durch den gelernten Brauer Otto Haiz aus Freiburg im Breisgau, blühte das Geschäft richtig auf. Nach seinem Tode wurde die Brauerei 1895 an Michael Degen aus Ravensburg verkauft. Im Jahre 1902 verunglückte Degen mit seinem Bierfuhrwerk tödlich. Seine Frau konnte den Betrieb nicht alleine weiterführen und sah sich nach einem geeigneten Käufer um. Die Brauerdynastie Buck aus Neu-Ulm in Deutschland erfuhr durch ihren Hopfenlieferanten von diesem Verkaufsangebot. Die Tatsache, dass es um das Deutsche Braugewerbe noch schlechter stand als um das Schweizerische, bewog Johann Georg Buck dazu, seine Brauerei aufzugeben um in der Schweiz einen Neuanfang zu riskieren.
Das Unternehmen kam 1902 in die Hände von Johann Georg Buck, dem Urgrossvater der heutigen Besitzer. Diesem Neubeginn folgten harte Jahre eines unerbittlichen Existenzkampfes, dem sich Urgrossvater Buck auf die Länge nicht mehr gewachsen fühlte.

So übergab er die Brauerei 1911 seinem Sohn Christian. Fortan leitete dieser den Betrieb alleine. Nach seiner Hochzeit 1915 wurde er zusätzlich von seiner Frau unterstützt. Mit viel Geschick und unermüdlichem Durchhaltewillen gelang es ihnen, sich auf dem Markt durchzusetzen. Es kamen die Kriegsjahre 1914-1918, die grossen Anforderungen an den Durchhaltewillen und den kaufmännischen Unternehmergeist der schweizerischen Brauereien stellten. Die anderen sechs Brauereien im Kanton Zug konnten diese Kriesenjahre nicht überleben und nur die Brauerei Baar konnte sich mit Müh und Not über diese Zeit hinwegsetzen.

Einen weiteren Markstein in der Entwicklung setzte 1952 der Bau eines Silogebäudes, in dem auch ein Sudwerk untergebracht ist. Im gleichen Jahre wurde die Einzelfirma in eine Familien-Aktiengesellschaft umgewandelt. 1962 starb Christian Buck, nachdem er während 6 Jahrzehnten dem Unternehmen den Stempel seiner markanten Persönlichkeit aufgedrückt hatte.

Seine Kinder Dora, Christian jun. und Walter führten den Betrieb im Sinne ihrer Eltern weiter. 120 Jahre nach der Gründung der Brauerei Baar, nachdem die Kosten stetig stiegen und der Absatz stagnierte, entschloss sich Christian Buck jun., den Betrieb zu verkaufen.

Sein Bruder und Braumeister Walter, welcher kinderlos blieb, vermochte gesundheitshalber nicht mehr in die Geschehnisse einzugreifen. Seine Schwester Dora machte es sich zur Lebensaufgabe, die Brauerei zu retten und weiterzuführen. Hatte sie dies doch dem Vater damals versprochen. Sie rief ihren Sohne Kurt um Hilfe. Dieser kaufte 1983 den Betrieb seiner Ahnen und führte, da auch in seinen Adern "Bucksches Bierblut" fliesst, das Unternehmen auf eigene Rechnung weiter.

Kurt Uster erneuerte Schritt für Schritt das Sudhaus mit Sudwerk und computergesteuerter Automatik, den Flaschenfüller, Etikettiermaschine, Ein- und Auspacker, Osmoseanlage für die Wasseraufbereitung sowie als neueste Investition die Fassabfüllung. Zur Zeit ist die Brauerei in einem technisch sehr entwickelten Zustand.

Nachdem er eine kaufmännische Lehre in Zug und danach eine Bierbrauer Ausbildung in München und Interlaken erhalten hatte und eine Ausbildung als Marketingplaner absolvierte, trat auch Kurt's Sohn Martin im Jahre 2000 als 5. Generation in die Fussstapfen seiner Väter und ist jetzt im Verkauf und Marketing tätig.

Im August 2007 durfte die Brauerei Baar an einer Bierdegustation mit Fachleuten der Interessengemeinschaft für Klein- und Mittelbrauereien "probier" teilnehmen. Die Brauerei Baar durfte in den beiden Kategorien "Dunkle Biere" und "Rohfruchtbiere" mit ihrem Hopfemandli Lager Dunkel und ihrem Erdmandli Zuger Amber die beiden ersten Plätze einnehmen.

Im September 2007 durfte die Brauerei Baar einen weiteren Meilenstein in der Geschichte notieren. Die Brauerei Baar eröffnete ihren ersten Getränkeabholmarkt "Braui Markt", einen 600 m2 grossen Getränkefachmarkt für Bier, Mineral- und Süssgetränke, Wein und Spirituosen aller Art. In seiner Gestaltung und Einrichtung mit Eventplattformen wird dieser Markt als einer der attraktivsten Verkaufsräume der Schweiz angesehen.



"Das traditionelle Restaurant mit ländlichem Charakter und familiäre Atmosphäre mit Bürgerliche Küche"
Adresse: Langgasse 41, 6340 Baar (Zoug)
Telefonnummer: 0417664866
Stadt: Baar
Route: Langgasse 41
Postleitzahl: 6340


Öffnungszeiten

Montag: 07:45 - 12:00


ähnliche suchanfragen: Brauerei Baar Online-Shop, Brauerei Baar Restaurant, Brauerei Baar Öffnungszeiten, Brauerei Baar Team, Brauerei Baar Tippspiel, Braui Markt Steinhausen, Goldmandli Bier preise, Baarer Bier Jobs
Ähnliche Firmen der Nähe
Restaurant Brauerei Baar Restaurant Brauerei Baar 0 meter Gut bürgerliches essen. Gute Portionen
Brauerei Eisbock Brauerei Eisbock 702 meter Übersetzt von Google Ausgezeichnete Brauerei! Ausgezeichnetes Bier! Seriöser und prof...
Bewertungen
Sehr sehr nettes Personal, eine grosse Auswahl an Rösti, viele davon mit Käse überbacken und tollen Topings, dazu noch das Baarer Bier - absolut zu empfehlen
Super lecker, sehr nette Bedienung Wir waren mit einer Gruppe hier und haben zum Glück reserviert. Es war gut besucht, fast alle Tische waren voll - was ja auch schon für sich spricht. Das Essen war wirklich lecker - und wer hier hungrig nach Hause geht, hat nur eines der feinen Biere getrunken oder war in einem andern Lokal :- Ich war froh, habe ich nur das normale Gordon Blue bestellt. Das war schon XXL und daher mehr als genug, die grössere Portion war eher schon XXXXL, hätte ich nicht geschafft. Dazu Pommes, davor einen Salat und als Dessert ein Bierbrant mit Glace. Alles um die 70 Franken und dabei jeden Franken Wert. Hier komme ich wieder, bestimmt.
Die Brauerei in Baar ist einfach fantastisch..Die Mittagsmenus...reichlich...unter den Bäumen im Garten ist es nur perfekt ..mein riesen Cordon bleu war der Hit...es war schneller weg als das ich es fotografieren konntesuper Service...5 Sterne
Cordon bleu war gar nicht gut. Dünn wie ein Wienerschnitzel und völlig trocken. Als wir beim Chef reklamierten wurden wir nur belächelt und das ganze wurde ins lächerliche gezogen. Preis Leistung stimmt überhaupt nicht mehr. Was aufwertend ist, das Personal war sehr freundlich.
Grosse Portionen und freundliches Personal. Gute Qualität hat jedoch ihren Preis. Die Sanitäranlagen sind verbesserungswürdig. Allgemein guter und ehrlicher Eindruck.Essen: 4/5
Die Braui ist noch ein richtiges Restaurant ohne modernen Firlefanz. Der Service ist ok, "Papa" bringt das Essen an den Tisch. Das Essen war nicht toll. Die Rösti war innen matschig und sehr salzig. Na ja. Brate sie doch erst in kleinen Stücken an und erst am Schluss zum Fladen. Dann ust sie knusprig. Die Leberli waren im Fleisch gut, die Sauce aber ohne viel Aroma. Parkplatz: PP neben Restaurant. Abends auch hinten vor dem Laden.
Ein tolles Restaurant. Bin jetzt schon mehrmals am Mittag mit Freunden essen gegangen. Gute Küche, grosse Menue Auswahl. Trotz voller Gaststube kommt das Essen schnell. Belegschaft immer gut aufgelegt, wird auch nachgefragt ob alles OK ist. Preis Leistung stimmt da absolut. Parkplätze vor dem Haus. Für die wärmere Jahreszeit ist auch eine Gartenenwirtschaft da. Es ist von Vorteil zu reservieren.
Brauerei Gasthaus zu fairen Preisen. Gutes Essen mit klassischer Schweizer Karte. Aktionswoche zb mit Wild und Kürbis. Einige Nebenräume auch für Gruppen. Im Biergarten wird bedient und schöne Stimmung. Parkplatz am Haus bzw der restlichen Brauerei ist zumindest abends möglich
War gestern dort essen. Die Preise sind astronomisch teuer für ein solala Wiener schnitzel mit viel zu lang feittierten pommeS 60.- und meinem kollegen haben sie 10.- für einen leeren teller verrechnet???? Hallo gehts noch das ist frech und unter aller sau
Sehr gut gelegen, viele Parkplätze sehr freundliches Team. Viele Möglichkeiten als Bier Liebhaber. Sauber WC, was will man mehr? Danke schön. Herzliche Grüsse Ben Herter
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen