Blumen Aebi ist in den Bereichen Floristik, Pflanzenproduktion und Landschaftsgestaltung tätig
Im Jahr 1926 kauften Ernst und Frieda Aebi den Gärtnereibetrieb im Lengenacher von Herrn Hofmann.
Kämpferisch, optimistisch und mutig voran gehen, das war die Lebensphilosophie von Ernst und Frieda Aebi. Ernst vergrösserte den Betrieb im Laufe der Jahre stetig und das Ehepaar erwarb sich, nach anfänglicher Skepsis gegenüber der „Fremden“ hier im Hasli, eine treue Kundschaft.
Während der Kriegszeit erlernte Toni, der älteste der fünf Kinder von Ernst und Frieda, in Genf den Gärtnerberuf. Nach der Ausbildung trat Toni ins elterliche Geschäft ein, welches er im Jahr 1965, nach dem plötzlichen Tod von Ernst, übernahm.
Rösli unterstützte ihren Toni im täglichen Geschäftsalltag und hielt ihm während seiner aktiven Politik- und „Ämtlizeit“ stets den Rücken frei, war es doch für Aebi Toni als überzeugter „Gwerbler“ ein Muss, in der Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken.
Auch Aus- und Weiterbildung waren immer ein wichtiges Anliegen von Toni und Rösli, sei es ihre eigene oder die der Jugend. Toni Aebi absolvierte im Jahre 1955 als einer der ersten im Berner Oberland die Gärtnermeisterprüfung, während seine Frau Rösli als gelernte Coiffeuse sich mit Kursen in die Floristik einarbeitete und aus dem „Laden“ in der Kirchgasse nach und nach ein Blumengeschäft machte.
Als Lehrmeisterehepaar bildeten die beiden weit über 40 Gärtner/innen aus. Toni prüfte als Fachexperte etliche 100 junge angehende Gärtner/innen.
Im Jahr 1995 übernahm Doris Aebi den Betrieb ihrer Eltern, welche sie danach auch weiterhin tatkräftig unterstützten.
Auch die Geschwister Aebi waren / sind bei allen drei Generationen immer wieder im Einsatz. Schon zu Frieda und Ernsts Zeiten halfen sich die Brüder Aebi immer wieder gegenseitig aus. Toni und Rösli durften immer wieder auf die Mithilfe der Aebi-Brüder zählen und wurden auch von Tonis Geschwister tatkräftig unterstützt. Diese Tradition wird auch bei Doris weitergeführt, alle packen überall mit an!
Rösli unterstützt Doris auch nach dem Tod von Toni im Jahr 2004 weiterhin mit grossem Engagement und man darf mit Recht sagen, dass sie die Seele des Blumengeschäfts ist.
Neben Rösli Aebi wird Doris auch von einem wunderbaren Team getragen und unterstützt, welches für sie auch eine Art Familie bildet, deshalb ist die Bezeichnung Familienbetrieb immer noch richtig.
Seit 20 Jahren führt Doris den Betrieb alleine und hat nebst den fast 40 ausgebildeten Gärtner-/innen und Floristen und Floristinnen den Bereich Landschaft weiter ausgebaut.
Heute zählt das Aebi-Team zwanzig Mitarbeitende die in den vier Bereichen Blumengeschäft, Gärtnerei, Landschaft und Büro tätig sind.
Mit Tonja Kohler, der Tochter von Doris Aebi, die im Moment für das Büro zuständig ist, arbeiten jetzt drei Generationen im Betrieb.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen