Events, Label, Rock n Roll
Das Eigenunternehmen ist seit 2007 offiziell tätig. Neben diversen Musicevents wie beispielsweise die BLuEmooN Musix Nights, der Flying Cow Party oder Prättigau Rockt! konnte sich die Firma auch mit Bookings von regionalen Bands einen Namen machen. Seit 2008 ist Bmmp das offizielle Label des Bock uf Rock Samplers und verantwortlich für die Organisationen der verschiedenen Tourneen und Promoaktivitäten um die CDs.
Bock uf Rock
Bock uf Rock ist eine Kompilation, welche seit 2008 jährlich erscheint. Die CD vereint diverse Bands verschiedenster Genres aus der Region Südostschweiz.
Zusammengestellt wird das Zeitdokument von Chris Bluemoon. Label ist seine Musikagentur BLuEmooN Musix Productions in Zusammenarbeit mit dem verschiedenen Musikverlagen, wie zum Beispiel Tyrolis (Eschen, bis 2010) oder Nation Biztribution (Zürich, ab 2011). Die Serie wurde 2011 durch den Sampler Bock uf Rap erfolgreich erweitert.
2012 erschien Bock uf Rock 5 auf dem Vertrieb Namskeio und wurde die bis anhin bestverkaufte CD der Serie, was sicher auch an Acts wie QL, Redwood, Delilahs lag, die auf dem Silberling vertreten waren.
Die verschiedenen Kompilation werden jährlich von diversen Radiostationen wie Radio Grischa, Radio Rumantsch oder FM1 gespielt. Zudem ist Bock uf Rock der pressewirksamste Veranstalter in Graubünden, wie es die Webseite Graubünden-music.ch belegt.
Idee der Kompilation
Die Idee zu einer Kompilation mit regionalen Bands entstand im Frühling 2008. Bereits vor Bock uf Rock gab es diverse Samplerproduktionen aus dem Bündnerland, wie zum Beispiel Skalanda (Ska) oder das QRCT Mixtape (Hip Hop). Chris Bluemoon wollte mit seiner CD ein vielseitiges Zeitdokument mit bekannten Acts, wie auch Newcomern erschaffen.
Stilistisch setzte er nicht einfach auf einen Musikstil, sondern brachte Pop, Rock, Metal, Hip Hop und Ska auf seinem Silberling und somit verschiedenste Stile dem Publikum nahe. Das oberste Ziel der Non-Profit-orientierten CD-Kollektion ist die Südostschweizer Musikszene auch in anderen Teilen der Schweiz bekannt zu machen und zu fördern.
Der Name der CD verdankt die Kompilation dem bekannten Bündner Festival „Bock uf Rock“, welches in den 90er Jahren von Radio Grischa lanciert wurde.
Bekannte Formationen des inzwischen fünf Mal erschienen Zeitdokuments sind Gimma (BuR2), 77 Bombay Street (BuR2), Cigi (BuR2&4), Damos (BuR3), Bündnerflaisch, Paganini (BuR4), May Day (BuR2) Wouso und Dachs (BuR1) QL (BuR5), Delilahs (BuR5) & Redwood (BuR5).
Bock uf Rap
Durch die enorme Nachfrage von Rapkünstlern aus der Südostschweiz entstand 2011 eine Erweiterung der Serie zu einer zusätzlichen Rapkompilation mit dem Namen Bock uf Rap. Dieser Schritt fand grosses Lob bei Medien und den Künstlern. Der erste Bock uf Rap Sampler erschien zusammen mit der vierten Ausgabe des Zeitdokumentes Bock uf Rock als Doppel-CD. Im März 2011 kürte Radio Grischa die Doppel-CD zum Album der Woche. Zudem wurde die CD in diversen nationalen Medien wie 20min, Südostschweiz, Radio Rumantsch oder der Hip Hop-Sendung Bounce auf Radio DRS Virus erwähnt und konnte so den Bekanntheitsgrad national erweitern.
Im Jahr 2012 schuf Bluemoon Bock uf Rap 2, welche einen schweizweiten Hype in der Hip Hop Szene auslöste.
Bekannte Künstler der CDs sind Dachs, Damos, LIV, Marcus Aurelius, Cigi, Lou Geniuz, Dodo, Steff la Cheffe, Jones Burnout und Liricas Analas.
Bock uf Metal
Der erste Sampler der Veröffentlichungsserie im Frühling 2012 war der Sampler Bock uf Metal, welcher das Nieschenthema Metal behandelte. Beinhaltet waren grosse Bands wie Paganini, Taste of Tears, Orcus, Rätier, Body Snatch oder auch Godless Creation.
Diese CD war ein Versuch einen weiteren Sampler den Kompilations hinzu zu führen, was zwar glückte, jedoch nicht weitergeführt wird, wie Bluemoon schon früh danach bekannt gab.
Booking
Bluemoon arbeite als Bookingassistent für die Happy Space Hippies (heute Plasma), Headache, Gifted, Virus of the Cactus, Godless Creation uvw. So organisierte die Bookingagentur über 200 Konzerte in der ganzen Schweiz.
Zurzeit arbeitet Bluemoon nur noch für Insomnia Rain.
Insomnia Rain
Im März 2012 erschien das Debütalbum "Black Dog", welches von 0 auf Platz 2 der Grischa Charts schoss und der Band eine massive Medienpräsenz in der Südostschweiz, Grischa, Trespass.ch und weiteren sicherete.
Der Silberling verweilte knapp zwei Monate in den Top 30. Das Debüt der Bündner war die erste CD einer Band, die auf dem Label Bluemoon Musix Productions erschienen ist.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen