Entdecken Sie den Bielerseewein. Das milde Klima des Sees, ideale Kalk- und Molasseböden, eine naturnahe, sorgfältige Bewirtschaftung und kleine Erträge lassen erstklassige Trauben wachsen. Auf dieser Grundlage entstehen herausragende Weine.
Am Bielersee bewirtschaften über 80 Winzer eine Fläche von gut 220 ha Reben. Dazu zählen die Südosthänge des Bielersees von Vingelz über Tüscherz-Alfermée, Twann, Ligerz bis nach Schafis und La Neuveville sowie die Rebberge der St. Petersinsel und der Weinbaugemeinden Erlach, Tschugg, Gampelen und Ins. Insgesamt haben am Bielersee über 40 Rebsorten eine Heimat gefunden. Dabei ist der Bielersee traditionell eine Weisswein-Region. Der typische Kalkboden ist ideal für Chasselas und die Burgundersorten Chardonnay sowie Pinot Noir, Pinot Gris, Pinot Blanc. Auch viele Spezialitäten finden hier optimale Bedingungen. Bei den roten Sorten etablieren sich neben dem Pinot Noir auch Malbec, Diolinoir oder St. Laurent, die häufig auch im Barrique ausgebaut werden.
Die zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen, die die Weine unserer Region jedes Jahr erhalten, sind Beweis und Anerkennung für unsere Arbeit. Noch wichtiger ist uns allerdings Ihr persönliches Urteil: Ein guter Wein ist es, wenn er Ihnen gefällt!
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen