Gutes geniessen und Gutes bewirken. Bertschi Café – Mehr als Fair
Kaffee mit 100% fairem und nachhaltigem Engagement.
Seit 1932 wird bei Bertschi-Café in Basel Kaffee geröstet. Mit dem schonenden Trommelröstverfahren und jahrzentelanger Erfahrung röstet unser Team aus erfahrenen Kaffee-Spezialisten ein umfassendes, aromatisches und besonders schonendes Fairtrade- und Bio-Kaffee-Sortiment für Sie.
Fairer Handel – fairer Genuss
Kaffee ist einer der wichtigsten Rohstoffe und nach Wasser das am häufigsten konsumierte Getränk der Welt. Pro Jahr werden rund 7,5 Millionen Tonnen Kaffee weltweit geerntet – davon werden rund 650000 Tonnen in der Schweiz verbraucht. Für die Weltproduktion an Rohkaffee arbeiten rund 25 Millionen Kaffeebauern in über 90 Ländern. Mit ihren Familien sind so rund 110 bis 120 Millionen Menschen direkt vom Kaffee abhängig.
Kaffee ist in einigen südlichen Ländern ein wichtiger Devisenbringer. Dabei kommt nur ein sehr geringer Anteil des vom Endverbraucher gezahlten Preises im Anbauland an. Und davon wiederum nur ein kleiner Teil zu den Kaffeebauern selbst. Hier setzt die Strategie von «Fairtrade» an: Garantierte Abnahmemengen und Preise sichern den Kaffeebauern ein stabileres Einkommen und fördern nachhaltig produzierten Kaffee.
Bertschi-Café gehört zu den Fairtrade-Pionieren in der Schweiz. Schon 1992 fand die Unterzeichnung des Lizenzvertrages Nr. 1 mit der Max Havelaar-Stiftung statt. Diese Zusammenarbeit haben wir konsequent genutzt und bieten heute, als eine der ersten Schweizer Kaffeeröstereien, ein umfangreiches Kaffee-Sortiment mit Fairtrade-Zertifizierung an.
Nebst dem respektvollen Umgang mit Lieferanten und Mitarbeitern ist auch der Erhalt der Umwelt für uns ein bedeutendes und zentrales Thema. Seit 1994 ist Bertschi-Café Lizenznehmer bei Bio Suisse.
Von rund 90 verschiedenen Arten von Kaffeesträuchern sind für die Kaffee-Produktion nur zwei Arten von Bedeutung: Coffea Arabica und Coffea Robusta. Kaffeesträucher sind anspruchsvolle Pflanzen.Für ein gesundes Wachstum des Kaffeestrauches sind ein ausgeglichenes Klima, die Lage und die Beschaffenheit des Bodens entscheidend.
Die Güte eines Kaffees fängt bei der Ernte an. Bertschi-Café bezieht den Rohkaffee direkt von Kaffee-Kooperativen in Peru, Mexico und Guatemala. Für eine gute Qualität werden dabei nur die reifen Kaffeekirschen sorgfältig von Hand gepflückt und unmittelbar aufbereitet. Dank langjährigen und persönlichen Handelsbeziehungen zu den Kaffeebauern vor Ort wissen wir schon im Vorfeld um den Ertrag und die Qualität der Ernte und bekommen dadurch den besten Rohkaffee für unsere Röstung.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen