Der Bernina-Express ist ein Schnellzug der Rhätischen Bahn. Neben dem Glacier-Express gilt er als einer der touristischen Höhepunkte der Rhätischen Bahn. Die vom Bernina-Express befahrenen Strecken Albulabahn und Berninabahn wurde im Sommer 2008 als UNESCO-Welterbe ausgezeichnet.
Der Bernina-Express verlässt den auf 585 m ü. M. gelegenen Bahnhof Chur in Richtung Thusis und führt über die Albulalinie nach Pontresina. Vom Fahrgast unbemerkt wechselt der Zug hier von der Wechselstromfahrleitung des Stammnetzes auf die Gleichstromfahrleitung der Berninabahn. Bis Ospizio Bernina steigt die Strecke auf eine Höhe von 2'253 m ü. M. an und führt anschliessend in mehreren Schleifen über Alp Grüm bergab ins Puschlav. Endpunkt des Zuges ist das nur 429 m hoch gelegene Tirano in Italien. Im Jahre 2013 benötigt der Zug vier Stunden und vier Minuten für die 144 km lange Strecke von Chur nach Tirano. Seit Dezember 2012 ist das von der RhB schon länger verwendete Kürzel BEX als Zugskategorie im offiziellen Kursbuch der Schweiz definiert.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen