
Das ländliche Wohnhaus wurde nach dem Schwabenkrieg 1499 erbaut. Heute steht das Haus unter Denkmalschutz und wurde total renoviert bzw. saniert.
Die heutigen Hausbesitzer Ruth und Markus Plüss erwarben das Objekt im Jahr 1979. Als Fachmann übernahm Markus Plüss die Planung, das Design und die Bauführung.
Im Einvernehmen mit der kantonalen Denkmalpflege erfolge eine weitgehend sanfte Renovation unter grösstmöglicher Erhaltung und Rekonstruktion der bestehenden Bausubstanz. Auch in funktionaler Hinsicht wurde der Charakter erhalten.
Trotzdem wurde auf keinen Komfort verzichtet. Der ausgebaute, originale Dachstuhl, sichtbare Fachwerke und Täferzimmer sowie einen zeitgemässer sanitärer Ausbau vermitteln ein angenehmes Wohngefühl, das belegt, dass man selbst in Häusern, die zu den ältesten im Kanton Schaffhausen gehören, mehr als gut wohnen kann.
Ein grosser Teil der Renovations- und Umbauarbeiten wurden durch Eigenleistung erbracht.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen