facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Bahnhof Killwangen-Spreitenbach

Geschichte

Der Bahnhof Killwangen-Spreitenbach ist ein Trennungsbahnhof in der Gemeinde Killwangen, welcher heute von den Schweizerischen Bundesbahnen betrieben wird. Er befindet sich im Limmattal am nordwestlichen Ende des in der Gemeinde Spreitenbach gelegenen Rangierbahnhof Limmattals. In seinem nordwestlichen Weichenkopf trennen sich die Heitersberglinie (Zürich-Lenzburg-Aarau) und die Bahnstrecke Zürich–Baden–(Brugg–Aarau), sowie die Verbindungskurve nach Würenlos und ins Furttal. Zwischen Killwangen und dem Bahnhof Dietikon, seinem Nachbarbahnhof Richtung Zürich, befinden sich vier Streckengleise mit einer Überwerfung.GeschichteDie Schweizerische Nordbahn eröffnete den Bahnhof nicht am 7. August 1847, dem Tag der Inbetriebnahme der Bahnstrecke Zürich–Baden (Spanisch-Brötli-Bahn), sondern erst am 1. Februar 1848. Anfänglich war in keinem der durchfahrenen Aargauer Dörfer ein Bahnhof vorgesehen (die Gemeinde Wettingen wurde anfänglich umfahren). Im Zusammenhang mit dem Eisenbahnbau wurde zwischen Killwangen und Würenlos ein 3 Fuss breiter Steg erbaut, welcher nur von den Arbeitern benutzt werden durfte (ein Teil der Arbeiter war in Würenlos untergebracht). Nach der Bahnhofseröffnung wurde der Steg zu einem öffentlichen Flussübergang aufgewertet, so dass der Bahnhof nicht nur Killwangen und Spreitenbach, sondern auch der Gemeinde Würenlos zugutekam.

Adresse: Bahnhofstrasse 17, 8956 Killwangen
Telefonnummer: +41900300300
Stadt: Killwangen
Route: Bahnhofstrasse 17
Postleitzahl: 8956



ähnliche suchanfragen: SBB Fahrplan, Wie lange darf man am Bahnhof Parken, Parkplatz Andermatt Bahnhof, SBB Park and Rail, Parkplatz Sursee Bahnhof, Parkplatz Altstetten Bahnhof, Bahnhof Stettbach Parkplatz, Wie funktioniert Park and Ride
Bewertungen
Der Bahnhof Killwangen-Spreitenbach Ein mittelgrosser Bahnhof am Rande des Aargaus, der Von Zügen über Busse und neu auch das Limmattal Tram anbietet, das sowohl die Agglomerationen Zürich, Baden und Aarau, als auch viel ländliche Gegenden hervorragend erschliessen lässt. Auch gibt es an dem Bahnhof ein WC Rollstuhlgängige Perrons und Einkaufsmöglichkeiten.
Ein Bahnhof den man ungern benützt.Die Handläufe zu den Geleisen sind dreckig und klebrig der Boden voller Zigaretten und Kaugummiabfällen ,die Wände voller Spinnen und schwarzer Gespinnste da nützt auch der neue Wandanstrich in der Unterführung nichts...Im Moment riechts im Lift wie in einem ungereinigten Pisoir...Eine Vollreinigung vor der Eröffnung der Limmattalbahn wäre zu wünschen..
Immer viel Dreck und Abfall, sehr laut und windig in Stosszeiten jede Min. eine Zug-Durchfahrt, gut frequentiert aber leider keine Schnellzuganschlüsse nur S11 und S12, da wird auch eine Limmattalbahn nicht viel bringen. Allgemein extrem viele versiegelte Flächen, Steinwüsten, Betonmauern, kein Grün, Bäume, Blumen für Auge und Herz, alles trist und öde, auch im Sommer kein Ort, um sich gern aufzuhalten Hitze, kaum Schatten, keine Bänke. Ich meide den Bhf. auch besonders nachts, Veloparking völlig ungenügend, P+R neben Kläranlage auch nicht besonders einladend. Ich empfehle Verschönerungskur der ganzen Anlage inkl. *Videoüberwachung* gegen Vandalen, Velozerstörer, Abfallsünder und andere Übeltäter.
Neben der Natur gibt es auch einige andere Sehenswürdigkeiten. Für Architektur - Fans zu empfehlen.
Die Raucher wurden total verbannt. Die Raucherzonen auf dem Gleis sind nicht überdacht und für betagte menschen viel zu weit von der Haupt-Haltezone des Zuges entfernt.
Vom Mittelperron aus gibt es nur Treppen, um auf andere Gleise oder zum Bus zu gelangen. Wer mit dem Rollstuhl oder einem Kinderwagen unterwegs ist zieht hier den kürzeren. Positiv sind die Parkmöglichkeiten, das Restaurant, der Kiosk und die Nähe der ZVB/RVBW-Bushaltestellen.
Ein paar Sitzbänke bei den Bushaltestellen würden de Ort guttun, vorallem, wenn der 303er mal wieder verspätet ist. Wird wirklich Zeit, dass hier bald mal die Limmattalbahn fährt!
Mit der S12 oder der S3 ist man rasch in Zürich. Der Billett-Automat bei Gleis 5 ist praktisch. Dorf- und limmatseitig hat es je einen P+R-Parkplatz, ich habe immer einen Parkplatz gefunden. Dorfseitig gibt es einen Kiosk, einen Briefkasten und einen Bancomaten.
Toppersonal. Gute Küche. Immer wieder gerne Bei Hrn. Hassen u. Personal.
Renovationsbedürftig kein Lift, nicht rollstuhlgeeignet absolut anti alte Menschen. Zu weit entfernt von Spreitenbach.
Kommentar zu diesem Ort

Anweisungen nach Bahnhof Killwangen-Spreitenbach mit Öffentlicher Verkehr (ÖV)


Killwangen-Spreitenbach 10 meter
RE
S11
S12
SN1
Bahnhof 20 meter
10
11
2
20
303
4
N33
Würenlos, Limmatbrücke 290 meter
11
Killwangen, Mühlehalde 440 meter
2
4
N33

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen