Allgemeine Ophthalmologie, Augenchirurgie, Augen-Notfälle, Makuladegeneration, Netzhauterkrankungen, Glaukom, Katarakt, alle Bereiche der Ophthalmologie.
HERZLICH WILLKOMMEN IM
AUGEN ZENTRUM DIETIKON
Frau Dr. med. Judith Giger und Herrn Dr. med. Peter Paul Ciechanowski verbinden jahrelange Erfahrung und neue Innovationen, um Ihnen qualitative Augenkontrollen in allen Fachbereichen, Ratschläge, Erklärungen, wenn nötig chirurgische Versorgung und Antworten auf Ihren Fragen zu bieten.
IHRE VORSORGE
Ein Augenarzt Besuch bedarf keiner Zuweisung vom Hausarzt. Sie können sich direkt bei uns anmelden. Regelmässige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Augenarzt sind nötig, um Erkrankungen früh zu erkennen und rechtzeitig bei Notwendigkeit zu behandeln. Nicht nur im Alter sondern auch früher. Ihr Augen Zentrum Dietikon bietet allumfassende augenmedizinische konservative als auch chirurgische Betreuung. Regelmässige Vorsorgeuntersuchungen bei einem Augenarzt sind nötig, um Erkrankungen früh zu erkennen und rechtzeitig bei Notwendigkeit zu behandeln.
NOTFÄLLE
Dr. Giger und Dr. Ciechanowski sind für Sie unter der Telefonnummer (+41) 044 741 06 07 erreichbar. Wir nehmen Sie bei dringenden Notfällen auch noch am selben Tag dran. Sollten die Leitungen besetzt sein, ist auch eine elektronische Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular möglich. Zu ausgeschriebenen Daten ist unser Augen Zentrum Dietikon auch samstags geöffnet, und Dr. Ciechanowski steht Ihnen auch gerne über die herkömmlichen Bürozeiten, dann aber über die digitale Kontaktaufnahme, zur Verfügung. Fragen Sie uns gerne nach.
Unsere chirurgischen Patienten erhalten eine direkte Telefonnummer, sodass eine notfallmässige Kontaktaufnahme jederzeit möglich ist, sozusagen ein 24h Service.
MAKUKADEGENERATION
Die (altersbezogene) Makuladegeneration bezeichnet eine Erkrankung der zentralen Stelle der Netzhaut, der Makula (wo der wichtigste Seheindruck entsteht), welche eine Sehverminderung im zentralen Gesichtsfeld verursacht. Es wird schwierig oder unmöglich zu lesen, zu fahren und sogar Mitmenschen zu erkennen. Allerdings bleibt das periphere Sehen intakt. Wichtig zu wissen ist, dass eine zentrale Makuladegeneration nicht zur kompletten Erblindung führen kann, sofern die periphere Netzhaut noch intakt ist. Meistens sind ältere Patienten und davon mehrheitlich Frauen von dieser Krankheit betroffen. Die Diagnostik ist mit unserem neuen hochwertigen optischen Kohärenztomografie Gerät direkt Vor Ort möglich. Ebenso bieten wir Ihnen eine adequate Therapie bei uns an.
NETZHAUT
Die Netzhaut, Retina oder innere Augenhaut ist ein mehrschichtiges, spezialisierte Nervengewebe, das Informationen über den Sehnerv weiter zum Gehirn leitet und im Sehzentrum verarbeitet. Da die Retina hochspezifisch ist, kann ein kleiner Defekt zu Sehminderung führen. Daher führen wir Kontrollen durch, die den Zustand der Netzhaut bestimmen. Wer rechtzeitig vorsorgt beugt langfristige Probleme vor. Um die Netzhaut auch richtig untersuchen können, sollte die Pupille weit sein. Dafür ist es normalerweise nötig spezielle Tropfen (Mydriatikum) zu verabreichen, die einige Stunden anhalten. Wenn die Pupille weit ist können mit einer speziellen Lupe auch Regionen der Netzhaut begutachtet werden, die bei enger Pupille verborgen bleiben. Daher wird von unserem Team immer angeraten etwa ohne Auto zur Kontrolle zu kommen, da die Sehleistung verschwommen wirkt, solange die sogenannte Mydriase anhält. Zusätzlich verwenden wir zur weiteren Netzhautdiagnostik auch die optische Kohärenztomografie, die es zulässt alle Schichten der Netzhaut aufzunehmen.
GLAUKOM
Das Glaukom ist eine schleichende Erkrankung die vom Patienten meist erst im fortgeschrittenen Stadium bemerkt wird. Hierbei verlieren Nervenzellen Ihre Funktion und das Blickfeld schränkt sich dadurch ein. Daher sind diesbezügliche regelmässige Vorsorgeuntersuchungen äusserst wichtig. Hierbei reicht eine einfache Augendruckmessung nicht. Ein Glaukom kann verschiedene Ursachen haben und muss nicht unbedingt mit einem über der Norm liegenden Augendruck verbunden sein. Das heisst beim Einen liegt der Augendruck beispielsweise im oberen Grenzbereich und ist ganz normal und beim Anderen im Normbereich, aber es gibt leider trotzdem diese Erkrankung. Bei uns können alle Untersuchungen durchgeführt werden, die eine rechtzeitige Erkennung eines Glaukoms bringen. Wir möchten Sie dabei mittels modernster Laser Scanning Verfahren, präziser Augendruckmessung, Hornhautdickendiagnostik, Sehnervenanalyse, Gesichtsfelduntersuchungen unterstützen.
KATARAKT
Der Graue Star oder allgemein genannt die Katarakt ist eine Sehstörung, die eintritt, wenn die eigene Linse seine Transparenz verliert. Das ist ein normaler Alterungsprozess.
Die Katarakt betrifft:
→ 20% der Bevölkerung ab 65 Jahren
→ mehr als 35% ab 75 Jahren
→ 50% der Personen ab 85 Jahren
Rückgang der Sicht, Nebel und Blendung im Licht sind die Symptome dieser Erkrankung. Die Behandlung ist chirurgisch, wobei die eigene Linse einfach gesagt durch eine künstliche Linse ausgetauscht wird.
Die Katarakt-Operation:
→ ist sicherlich einer der häufigsten durchgeführten Interventionen für den Augenchirurgen. Die eigene Linse wird hierbei quasi abgesaugt und durch eine künstliche Linse ersetzen.
→ dauert in der Regel zwischen 10 und 30 Minuten
→ findet in der Regel unter Lokalanästhesie statt.
Die Patienten dürfen normalerweise am gleichen Tag wieder nach Hause. Der Eingriff wird als kurz und schmerzarm empfunden. Fragen Sie bei Dr. Ciechanowski einfach nach, er wird Sie gerne spezifisch beraten. Da das Augen Zentrum Dietikon über ein neues hochmodernes Biometriegerät (zur Bestimmung der korrekten Linse) verfügt, ist es nicht mehr notwendig andere Kliniken dafür aufzusuchen.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen