APHASIE plus: Für Menschen, denen aufgrund einer Gehirnerkrankung das spontane Sprechen Mühe bereitet. Für Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind.
APHASIE bedeutet Verlust der Sprache und damit Verlust unserer wichtigsten Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Familie, Beruf und Freizeit. Sie tritt ein nach einer Hirnverletzung, Hirnschlag oder im Gefolge einer operativen Behandlung eines Hirnprozesses, oft aber auch in der Spätphase von hirndegenerativen Prozessen wie Demenz oder Parkinson-Erkrankungen.
Aphasie entsteht in der sprachdominanten Hirnseite und ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Betroffene können nicht mehr korrekt sprechen, haben Wortfindungsstörungen, sind auch im Verstehen von Sprache eingeschränkt und leiden gleichzeitig teileweise an Beeinträchtigungen beim Lesen, Rechnen und Schreiben. Immer sind auch die nächsten Bezugspersonen durch dieses Leiden langdauernden Belastungen ausgesetzt.
Was bedeutet Singen für Aphasiker ?
Singen bedeutet primär Lebensfreude und Gemeinsamkeit.Singen generiert sich in der nicht-sprachdominanten Hirnhälfte und daraus hat sich die mittlerweile bestätigte Idee entwickelt, Menschen mit Aphasie in Ihrer Kommunukationsfähigkeit zu helfen, in dem durch singen in den assoziativen Feldern für Sprach-Erinnerung der nicht betroffenen Hirnhälfte Sprache wieder hervorgerufen werden kann.
Singend kann bei diesen Menschen also wieder verständliche Sprache zurück gewonnen werden, ein für diese langzeitig Beeinträchtigten höchst stimulierendes Erleben !
In diesen sensiblen Momenten kann durch logopädische und bewegungs thera-peutische Unterstützung Sicherheit im sozialen Umgang vermittelt und hoffentlich das Selbstwertgefühl gestärkt werden.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen