facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Albrunpass

Geschichte

Der Albrunpass ist ein hoher Saumpass, der über den südlichen Hauptkamm der Alpen führt.GeographieAuf der Passhöhe 8 km östlich der Schweizer Ortschaft Binn verläuft die Grenze zwischen Italien und der Schweiz. Der Albrunpass stellt einen Übergang vom Walliser Binntal nach Alpe Dévero im italienischen Valle Dévero dar und verbindet damit das Goms mit dem Valle d'Ossola (Eschental). Der Gebirgspass wird im Westen vom Albrunhorn, im Osten vom Ofenhorn überragt. Etwas unterhalb der Passhöhe steht auf die Binntalhütte des Schweizer Alpen-Clubs SAC. Sie dient als Unterkunft bei einer Passüberquerung oder als Ausgangspunkt für Bergbesteigungen in der Umgebung.GeschichteVermutlich war der Albrunpass schon in der jüngeren Eisenzeit begangen. In römischer Zeit gewann der Pass an Bedeutung, was durch mehrere Grabfunde im Binntal untermauert wird. Der Aufstieg zum Pass bot auf der italienischen Seite keine besonderen Schwierigkeiten. Auf der Nordseite jedoch bildete die unwegsame Twingischlucht der Binna zwischen Binn und dem Goms lange Zeit ein Hindernis. Der Saumpfad durch die Schlucht war ausgesetzt und bei schlechtem Wetter auch im Sommer gefährlich und im Winter wohl überhaupt unbegehbar. Der Zugang zum Binntal war dann nur östlich über einen Bergkamm möglich. Im Jahre 1938 wurde eine Fahrstrasse ins Binntal angelegt, die mit mehreren kurzen Tunnels durch die Twingi führte. Erst 1965 wurde die Fahrstrasse durch einen fast 2 km langen Strassentunnel winterfest.

Adresse: Binn
Stadt: Binn



ähnliche suchanfragen: albrunpass bike, alpe veglia, alpe devero unterkunft, alpe devero webcam, binntal, alpe devero alpe veglia
Ähnliche Firmen der Nähe
Binnental Binnental 6 km Schönstes Tal im Wallis
Bewertungen
Aufstieg von Crampiolo gut machbar und spektakulär, Weg zurück nach Fäld eher weniger spannend.
Übersetzt von Google Schade, dass auf der Bocchetta d'Arbola keine Kritiken geschrieben stehen, also werde ich mich darum kümmern: Wir gehen davon aus, dass ich mit über einem halben Meter Schnee geklettert bin und daher der Reiz des Ortes liegt anders als im Hochsommer, aber der Aufstieg ist wirklich wunderschön und landschaftlich reizvoll, vom Devero-See bis zum Pianboglio, bis zu den 2.400 Metern des Passes, Sie tauchen ein in die Natur inmitten wunderschöner und wilder Berge. Die Route stellt auch bei Schnee keine technischen Schwierigkeiten dar, sie ist etwa 10 km von Devero entfernt und hat einen Höhenunterschied von 800 Metern. Original E' un peccato non vedere nessuna recensione scritta sulla Bocchetta d'Arbola, quindi ci penso io: partiamo dal presupposto che sono salito con oltre mezzo metro di neve, e quindi il fascino del posto è diverso da quello che ci sarebbe in piena estate.. Però la salita è davvero bella e scenografica, dal lago di Devero al Pianboglio, fino ai 2.400 metri del passo, si è immersi nella natura in mezzo a montagne stupende e selvagge. Il percorso, anche con neve, non presenta alcuna difficoltà tecnica, sono circa 10 km dal Devero con 800 mt di dislivello.
Übersetzt von Google Bocchetta d'Arbola auf Italienisch. Pass, der das Devero-Tal mit der Schweiz verbindet. Original In italiano Bocchetta d'Arbola. Passo che collega la valle del Devero con la Svizzera.
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen