facebooktwitterpinterest

Bewertungen, Kontaktdaten für Afghanistanhilfe / Help Committee Schaffhausen HCS

Afghanistanhilfe / Help Committee Schaffhausen HCS

Info

Afghanistanhilfe | Postkonto 82-2787-6 | www.afghanistanhilfe.org | [email protected]

Geschichte

PORTRAIT
Die Afghanistanhilfe wurde 1988 von Vreni Frauenfelder gegründet, um der notleidenden Bevölkerung Afghanistans zu helfen. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Projektpartnern realisiert die Afghanistanhilfe seither zahlreiche Entwicklungsprojekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Armutsbekämpfung und Nothilfe. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt im Bau und Betrieb von Gesundheitseinrichtungen, Schulen und Waisenhäusern. Darüber hinaus werden abgelegene Dörfer mit sauberem Trinkwasser erschlossen und die Bevölkerung mit Lebensmitteln unterstützt. Zudem werden Tiere (insbesondere Schafe) zwecks Hilfe zur Selbsthilfe an mittellose Bauern verteilt. Damit wird gezielt und nachhaltig das Leben der Bevölkerung in abgelegenen Gebieten verbessert.

DER VEREIN
Die Afghanistanhilfe ist als Verein organisiert. Sie finanziert ihre Hilfsprojekte mit Spendengeldern von Privatpersonen sowie von Stiftungen und anderen Organisationen. Die Ausführung und der Betrieb der Entwicklungsprojekte wird in enger Zusammenarbeit mit lokalen Projektpartnern vorgenommen. Das Jahresbudget beträgt zwischen Fr. 600‘000 und 800‘000. Der Verein wird durch einen Vorstand geführt und von weiteren Personen (Supportern) aktiv unterstützt. Die Mitglieder der Afghanistanhilfe arbeiten allesamt ehrenamtlich. Damit wird sichergestellt, dass die Spendengelder direkt den hilfsbedürftigen Personen zugutekommen. Als gemeinnützigen Verein können die Spenden von den Steuern in Abzug gebracht werden.

VORSTAND
- Vreni Frauenfelder (Ehrenpräsidentin)
- Michael Kunz (Präsident)
- Martin Hongler (Vizepräsident)
- Jakob Frauenfelder (Aktuar)
- Heidi Jucker
- Armin Jucker
- Paul Bachmann (Kassier)

DIE PROJEKTPARTNER
Shuhada Organization (SO)

Die Shuhada Organization ist eine Hilfsorganisation, die verschiedene Entwicklungsprojekte in insgesamt zwölf Provinzen Zentral-Afghanistans (Hazarajat) realisiert und betreibt. Die SO wurde 1989 von Dr. Sima Samar und ihrem Ehemann Abdul Rauf Naveed gegründet. Die Hilfsorganisation beschäftigt rund 200 Mitarbeitende und arbeitet seit ihrer Gründung eng mit der Afghanistanhilfe zusammen.

Ayrub Development and Welfare Group (ADWG)

Die Ayrub Development and Welfare Group ist eine kleine Hilfsorganisation, die für die Afghanistanhilfe Projekte in den mehrheitlich von Paschtunen bewohnten Stammesgebieten realisiert. Die ADWG wird von Qadir Zazai geleitet und ist in der Provinz Paktia tätig.

WAS DIE AFGHANISTANHILFE AUSZEICHNET
- Der Vorstand sowie alle weiteren Mitglieder der Afghanistanhilfe sind ehrenamtlich tätig. Dank ihres unentgeltlichen Engagements können die Administrationskosten tief gehalten werden.
- Die Spendengelder kommen fast vollumfänglich den Projekten und damit den unterstützten Personen in Afghanistan zugute.
- Die Afghanistanhilfe arbeitet nicht nur projektbasiert. Dank der engen Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen stellt sie auch den langfristigen Betrieb der Einrichtungen sicher.
- Die Afghanistanhilfe arbeitet nach dem Grundsatz "Hilfe zur Selbsthilfe"
- Die Afghanistanhilfe überprüft vor Ort die unterstützten Einrichtungen. Damit wird sichergestellt, dass die Hilfeleistungen den effektiven Bedürfnissen entsprechen und jenen zugutekommen, welche am dringendsten auf Unterstützung angewiesen sind.
- Bei der Projektumsetzung wird die lokale Bevölkerung bewusst miteinbezogen. Dies erhöht die Identifikation mit den Projekten und senkt die Realisierungskosten.
- Die Mitarbeitenden der lokalen Partnerorganisationen werden zu lokal üblichen Löhnen bezahlt. Damit sollen falsche Anreize gesenkt und eine allzu starke Abhängigkeit von gut gebildeten Berufsgruppen an die Entwicklungshilfe verhindert werden.



"Die Afghanistanhilfe ist ein Hilfswerk und setzt sich seit über 30 Jahren für die Menschen in Afghanistan ein. In engerZusammenarbeit mit lokalen Projektpartnern realisiert die Afghanistanhilfe Entwicklungsprojekte in denBereichen Bildung, Gesundheit, Armutsbekämpfung und Nothilfe."

"Die Afghanistanhilfe ist ein Hilfswerk und setzt sich seit über 30 Jahren für die Menschen in Afghanistan ein. In engerZusammenarbeit mit lokalen Projektpartnern realisiert die Afghanistanhilfe Entwicklungsprojekte in denBereichen Bildung, Gesundheit, Armutsbekämpfung und Nothilfe."
Adresse: Gemsgasse 9, 8200 Schaffhouse
Telefonnummer: Michael Kunz +41 76 338 56 57
Stadt: Schaffhausen
Route: Gemsgasse 9
Postleitzahl: 8200


Ähnliche Firmen der Nähe
Arbeitskreis Fledermausschutz Schaffhausen - flädermüüs.ch Arbeitskreis Fledermausschutz Schaffhausen -... 2 km Gute Beratung in flFlederkaus fragen. Sehr gut 5 Sterne!
Kommentar zu diesem Ort

Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen