Nationales Theater zum 100. Jahrestag des Schweizer Landesstreiks von 1918 in den ehemaligen Hauptwerkstätten der SBB in Olten.
Im Spätsommer 2018 wird die Stadt Olten zum Mittelpunkt eines grossen nationalen und mehrsprachigen Theaterereignisses. 1918.ch – Theater – Théâtre – Teatro – Teater.
Das Theaterereignis rückt den Landesstreik als Eskalation der sozialen Gegensätze in der Schweiz und gleichzeitig als Beginn einer konsensorientierten politischen Verhandlungskultur in den Fokus. Es lädt ein zu einer breiten Beteiligung der Bevölkerung aus allen Landesteilen der Schweiz, zu einer vielstimmigen Auseinandersetzung mit Geschichtsbildern und Identifikationsmustern. Das Theaterereignis begreift Theater als Ort der generationen- und Sprachgrenzen übergreifenden Begegnung, als ernstzunehmende Stimme in der Diskussion gesellschaftlicher Werte und deren Wandel.
Ein professionelles Leitungsteam erarbeitet und inszeniert mit ca. 180 bis 200 nicht-professionellen Darstellenden ein Stück, das gleichzeitig den dramaturgischen Rahmen für theatrale Beiträge aus anderen Kantonen, Städten bildet. Diese Auftritte aus den beteiligten Kantonen und Städten machen die historischen Verflechtungen um 1918 sinnfällig und aktualisieren sie. In Olten erwartet das Publikum eine Stadt im Spiel und mit Installationen zum Thema, schon bevor die eigentliche Aufführung beginnt.
Fügen Sie diese Karte zu Ihrer Website hinzu;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen